Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Otto Schenk zum 90. Geburtstag live erleben

3. September 2020 | 19:30 - 21:30

Otto Schenk auf der Bühne in Wien zu seinem 90. Geburtstag

Otto Schenk, der Doyen der österreichischen Theaterszene, ist ein wahrer Meister des Humors. Seit Jahrzehnten beweist er auf der Bühne, im Fernsehen und im Film sein Können. Seine Leseabende zählen zu den erfolgreichsten Veranstaltungen und sind wahre Perlen des Humors. Die große Tour zu seinem zum 90. Geburtstag führt Otto Schenk im Jahr 2020 an einige seiner Lieblingsbühnen. Unter anderem spielt Schenk sein Geburtstagsprogramm im Wiener Stadtsaal, im Metropol in Hernals oder auch im Theater Akzent. In seinem Programmen «Das Allerbeste zum 90. Geburtstag» wird Otto Schenks Lesung durch Zuspielungen vieler Film- und Fernsehausschnitte aus den vergangenen Jahrzehnten bereichert.

Das Allerbeste zum 90. Geburtstag

Am 12. Juni 2020 feiert der Doyen der österreichischen Schauspieler, der große Humorist und Komödiant Otto Schenk seinen 90. Geburtstag. Schenk wuchs mit seiner Schwester im ersten Wiener Gemeindebezirk auf und begann nach seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar seine Karriere am Theater in der Josefstadt und am Wiener Volkstheater. Als Kabarettist trat er schon in den 1950er-Jahren im Kabarett Simpl auf.

Sachen zum Lachen auf der Bühne

In den letzten Jahrzehnten begeisterte Schenk sein Publikum im gesamten deutschen Sprachraum mit Leseabenden unter dem Motto «Sachen zum Lachen». Zahlreiche Schallplatten und Bücher, Schauspielrollen, Filmrollen, Regiearbeiten, Operninszenierungen gehen auf sein Konto. Sein letzter Spielfilm und eine Biografie sind soeben erschienen. Bei seiner Tour durch Österreich im Jahr 2020 wird Otto Schenk ausschließlich “Das Allerbeste zum 90. Geburtstag” aus seinem ereignisreichen Leben vortragen und dabei in allerlei Erinnerungen gemeinsam mit seinem treu ergebenem Publikum schwelgen.

Otto Schenk Rückkehr im Herbst

Seine Popularität in Österreich verdankt Schenk, der seit 1956 mit seiner Frau Renée verheiratet ist und mit ihr einen Sohn (den Dirigenten Konstantin, geb. 1957) hat, auch seiner regen Bildschirm-Präsenz und seinen zahlreichen Lesungen und Solo-Abenden, die nach der derzeitigen Corona-Zwangspause erst im Herbst fortgesetzt werden.

Über das Programm

Seine Programmzusammenstellung garantiert humorvoll Literarisches und Komödiantisches auf höchstem künstlerischen Niveau, allgemein verständlich und Lachmuskeln strapazierend. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit vielen begnadeten Komödianten und Bühnenpartnern, die Otto Schenks Weg begleitet haben. Ein Programm, das ein Leben auf der Bühne umfasst, und das Beste daraus präsentiert.


Titelfoto: © Manfred Werner

Details

Datum:
3. September 2020
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.akzent.at

Weitere Angaben

Preis:
ab 34 Euro

Veranstaltungsort

Theater Akzent
Theresianumgasse 18
Wien, 1040 Österreich
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
3. September 2020
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.akzent.at

Weitere Angaben

Preis:
ab 34 Euro

Veranstaltungsort

Theater Akzent
Theresianumgasse 18
Wien, 1040 Österreich
Veranstaltungsort-Website anzeigen