© RedtenbacherWenn das Schweizerhaus im Wiener Prater am 15. März 2026 in die neue Saison startet, ist das für viele Wiener der inoffizielle Beginn des Frühlings. Stelze, Budweiser Budvar und der weitläufige Gastgarten gehören dabei ebenso dazu wie ein musikalisches Rahmenprogramm. Laut offiziellen Tourdaten treten dabei auch Wiener Wahnsinn im Rahmen der Eröffnung auf.
Schweizerhaus-Chef Karl Jan Kolarik spricht traditionell von Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Gästen. Nach der Winterpause kehrt damit wieder jenes lebendige Treiben in den Prater ein, das das Haus seit Jahrzehnten prägt. Das kulinarische Angebot bleibt dem bewährten Konzept treu: klassische Wiener Wirtshausküche, große Portionen, rascher Service und Bierkultur als Markenzeichen. Details zu möglichen Neuerungen für 2026 wurden im Vorfeld nicht konkretisiert.

Karl Jan Kolarik | © Schweizerhaus
Comeback von Wiener Wahnsinn
Besonders viel Aufmerksamkeit gilt heuer einer Band, deren Name eng mit dem Schweizerhaus verbunden ist: Wiener Wahnsinn. Nach dem Tod ihres Sängers Martin „Soberl“ Sobotka am 19. September 2025 war es still um die Austropop-Formation geworden. Nun haben die verbliebenen Mitglieder – Christian „Chris“ Bräuer, Christian „Chrisu“ Kisling, Leo Luca „Romeo“ Bei und Martin „Sheriff“ Neuhold – offiziell ihr Comeback angekündigt.
Auf der offiziellen Tour-Seite der Band ist für Montag, 16. März 2026, 18:00 Uhr der Termin „eierspeis47 eröffnet das Schweizerhaus“ vermerkt. Dabei handelt es sich um das aktuelle Projekt der Bandmitglieder von Wiener Wahnsinn. Der Auftritt fällt somit direkt auf das Eröffnungswochenende im Prater.

© Wiener Wahnsinn
Damit ist klar: Wer zur Schweizerhaus-Eröffnung Live-Musik von Wiener Wahnsinn erleben möchte, findet den Termin offiziell im Tourkalender der Band.
Laut veröffentlichter Terminliste spielt die Band ausserdem am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im Schutzhaus auf der Schmelz (bereits ausverkauft). Ein weiterer bestätigter Termin ist das Maibaumfest am 30. April 2026 um 18:00 Uhr in Aspern, wo die Band ebenfalls live auftreten wird.
106. Saison einer Wiener Institution
Geöffnet ist das Schweizerhaus von 15. März bis Ende Oktober täglich von 11 bis 23 Uhr. Unabhängig davon, welche Bands letztlich beim Saisonauftakt aufspielen, bleibt das Haus selbst der eigentliche Hauptdarsteller dieses Frühlingsbeginns. 2026 geht der Betrieb unter der Leitung der Familie Kolarik in seine 106. Saison.
Mit knapp 750 Sitzplätzen im Gasthaus und rund 1.400 Plätzen im Biergarten – dem „Garten der Wiener“ – zählt das Schweizerhaus zu den größten und bekanntesten Gastronomiebetrieben der Stadt. Unter Kastanien- und Nussbäumen, zwischen traditionsreichen Innenräumen mit Anklängen an Wiener Wahrzeichen, stehen Stelze, Budweiser Budvar und Wiener Gastfreundschaft im Mittelpunkt.
Titelbild: © Redtenbacher


© Wynn Florante
© Niko Zuparic