© keymedia.atSeit seiner Gründung im Jahr 2001 durch den Fotografen, Sammler und Kurator Peter Coeln hat sich WestLicht zu einer international anerkannten Institution für Fotografie entwickelt. Als Ausstellungshaus, Kameramuseum und Diskursraum ist WestLicht heute ein Fixpunkt der europäischen Fotoszene – mit starker internationaler Vernetzung.
Höhepunkt des Jubiläums
Der Galaempfang am Freitag, 29. Mai 2026, bildet den gesellschaftlichen Mittelpunkt der mehrtägigen Feierlichkeiten. Fotograf:innen, Künstler:innen, Sammler:innen sowie langjährige Wegbegleiter und Unterstützer des Hauses kommen an diesem Abend im WestLicht zusammen. Der Galaabend versteht sich als kuratierter Treffpunkt der internationalen Fotografie-Community zwischen Rückblick, Austausch und Ausblick.

WestLicht | © Marlene Fröhlich | luxundlumen
Jubiläumsprogramm
Inhaltlicher Höhepunkt ist die Ausstellung PLATON. PEOPLE POWER des britischen Fotografen Platon, der seit Jahrzehnten politische Entscheidungsträger, Aktivist:innen und Künstler:innen porträtiert und damit globale Bildikonen geschaffen hat.
Ergänzt wird das Jubiläum unter anderem durch eine Kamera- und Fotoauktion im benachbarten OstLicht, die Erweiterung des Kameramuseums sowie weitere Ausstellungsschwerpunkte im Jahresverlauf.
Wien als Bühne der Fotografie
Mit dem Jubiläum, dem Galaempfang und dem Tag der offen Tür positioniert sich WestLicht erneut als Knotenpunkt der Fotografie. Die Verbindung aus historischer Sammlung, zeitgenössischem Ausstellungsprogramm und gesellschaftlicher Vernetzung macht das Haus zu einem Ort, an dem Fotografie hochgelebt wird.
Info
Was: Galaabend „25 Jahre WestLicht“
Wann: Freitag, 29. Mai 2026
Wo: WestLicht – Schauplatz für Fotografie
Adresse: Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Bundesland: Wien
Veranstalter: WestLicht – Schauplatz für Fotografie
Website: Mehr Infos auf der Homepage
Titelbild: WestLicht Geschäftsführer Peter Coeln | © keymedia.at

