Die Fernsehstimmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft
ORF, ServusTV und ZDF schicken bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ihre bekanntesten Moderatoren, Kommentatoren und Experten ins Rennen. Wer kommentiert die Spiele? Wer analysiert die Tore? Und wo sehen Fans welche Partien? Wenn am 11. Juni die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA beginnt, stehen nicht nur Lamine Yamal, Jude Bellingham, Vinícius Júnior oder Erling Haaland im Fokus. Für Millionen Fernsehzuschauer werden auch jene Reporter wichtig, die das Turnier über mehr als fünf Wochen begleiten: Kommentatoren, Moderatoren und Experten.

Im Salzburger WM-Studio produziert ServusTV die Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026. | © ServusTV
In Österreich teilen sich ORF und ServusTV die Live-Rechte an der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Beide Sender zeigen jeweils 52 Spiele. Viele Fans können darüber hinaus auch die Übertragungen von ARD und ZDF verfolgen. Für die Zuschauer ist damit nicht nur die Frage relevant, wo ein Spiel läuft, sondern auch, wer es kommentiert. Denn kaum ein Teil der TV-Berichterstattung löst regelmäßig so viel Zustimmung, Kritik und Diskussion aus wie die Stimmen am Mikrofon.
ORF setzt auf seine Fußball-Familie
Beim ORF steht die WM 2026 im Zeichen eines großen Teams aus Moderatoren, Kommentatoren und ehemaligen Nationalspielern. Herzstück der Berichterstattung wird das neue WM-Studio am ORF-Mediencampus sein. Dort analysieren Experten die entscheidenden Szenen, diskutieren taktische Entwicklungen und begleiten die österreichische Nationalmannschaft durch das Turnier.

Herbert Prohaska zählt zu den bekanntesten Experten des ORF bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. | © ORF
Zu den bekanntesten Fußballerikonen zählt Herbert Prohaska. Der frühere Teamchef und Jahrhundertfußballer gehört seit Jahren zu den prägenden Stimmen des österreichischen Fußballfernsehens. Gemeinsam mit Andreas Ivanschitz, Roman Mählich, Peter Stöger, Viktoria Schnaderbeck, Lisa Makas, Jasmin Eder, Helge Payer und Michael Liendl bildet er das Expertenteam des ORF.

Andreas Herzog und Rainer Pariasek: Der Rekordteamspieler wird bei der Fußball-WM 2026 als Experte für den ORF im Einsatz sein. | © ORF / Roman Zach-Kiesling
Auch fällt die Verpflichtung von Andreas Herzog fällt stimmig aus. Der 103-fache Teamspieler verstärkt den ORF eigens für die Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Rainer Pariasek wird er aus den Stadien und rund um das österreichische Team berichten.

Bernhard Stöhr führt als Moderator durch die Berichterstattung des ORF zur Fußball-WM 2026. | © ORF / Hans Leitner
Durch die Übertragungen führen unter anderem Bernhard Stöhr, Alina Zellhofer und Ernst Hausleitner. Die Spiele kommentieren Oliver Polzer, Thomas König, Anna-Theresa Lallitsch, Dietmar Wolff, Boris Kastner-Jirka und Daniel Warmuth.

Helge Payer, Kristina Inhof, Christian Diendorfer und Michael Liendl präsentieren die tägliche „Morning Show“ zur Fußball-WM 2026 im ORF. | © ORF / Thomas Ramstorfer
Ein zentraler Bestandteil des Angebots ist die tägliche „Morning Show“ in ORF 2, da aufgrund des Zeitunterschieds die meiste Action in der Nacht passiert. Zeitig in der Früh analysieren Kristina Inhof, Christian Diendorfer, Helge Payer und Michael Liendl die Ereignisse der Nacht und liefern einen kompakten Überblick über alle 104 WM-Spiele.
ServusTV setzt auf internationale Expertise
Während der ORF natürlich auf seine langjährige Fußballfamilie setzt, verfolgt ServusTV einen etwas anderen Ansatz. Der Privatsender kombiniert österreichische Fußballkompetenz mit international bekannten Experten.

Jan Åge Fjørtoft und Steffen Freund gehören zum Expertenteam von ServusTV bei der Fußball-WM 2026. | © Philipp Carl Riedl / ServusTV
Im Zentrum stehen Jan Åge Fjørtoft und Steffen Freund. Beide waren erfolgreiche Profifußballer und gehören seit Jahren zu den bekanntesten Fußballanalysten im deutschsprachigen Fernsehen und sind auf ServusTV seit langem präsent. Gemeinsam sollen sie die großen Geschichten des Turniers einordnen und aktuelle Entwicklungen analysieren.

Marc Janko, Florian Klein, Martin Harnik und Sebastian Prödl verstärken das Expertenteam von ServusTV bei der Fußball-WM 2026. | © Philipp Carl Riedl / ServusTV
Verstärkung erhalten sie von den ehemaligen ÖFB-Teamspielern Florian Klein, Martin Harnik, Sebastian Prödl und Marc Janko. Damit verfügt ServusTV über ein Expertenteam, das viele erfahrene Spieler aus dem österreichischen Nationalteam mitbringt.

Alina Marzi und Marc Janko begleiten die Berichterstattung von ServusTV rund um die Fußball-WM 2026. | © ServusTV / Philipp Carl Riedl
Marc Janko übernimmt darüber hinaus eine weitere Rolle. Gemeinsam mit Alina Marzi berichtet der ehemalige Teamstürmer direkt aus dem österreichischen WM-Quartier in Santa Barbara und liefert Einblicke hinter die Kulissen der Nationalmannschaft.

Philipp Krummholz, Michael Wanits und Christian Brugger gehören zum Kommentatorenteam von ServusTV bei der Fußball-WM 2026. | © ServusTV / Sebastian Marko
Die eigentlichen Stimmen der WM bei ServusTV sind Michael Wanits, Philipp Krummholz und Christian Brugger. Gemeinsam mit Sebastian Aster und Kevin Piticev kommentieren sie die Spiele des Turniers. Wanits gilt als einer der profiliertesten Fußballjournalisten Österreichs und verbindet nüchterne Analyse mit großer Detailkenntnis.

Christian Nehiba hält das Ruder bei der WM-Berichterstattung von ServusTV. | © ServusTV / Sebastian Marko
Moderiert wird die Berichterstattung von Christian Nehiba, Julia Kienast und Christian Baier. Nehiba verantwortet als Bereichsleiter Sport die redaktionelle Umsetzung des WM-Programms bei ServusTV in bisher nie da gewesenem Ausmaß.
Das ZDF vertraut auf bekannte Namen
Auch das ZDF begleitet die Fußball-WM 2026 mit einem umfangreichen Studio- und Expertenprogramm. Bereits vor dem Eröffnungsspiel melden sich Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer aus dem Berliner WM-Studio, das während des gesamten Turniers als zentrale Schaltstelle der Berichterstattung dient.

Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer führen durch die WM-Berichterstattung des ZDF. | © ZDF / Nadine Rupp
Neben den Spielübertragungen setzt das ZDF auf Analysen, Hintergrundberichte und Gespräche mit einem prominent besetzten Expertenteam. Dazu gehören die Weltmeister Per Mertesacker und Christoph Kramer, der langjährige Bundesliga-Trainer Christian Streich, Frauenfußball-Expertin Friederike Kromp sowie Schiedsrichter-Experte Thorsten Kinhöfer.
Für die Spielkommentare stehen unter anderem Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Gari Paubandt bereit. Oliver Schmidt kommentiert das Eröffnungsspiel zwischen Mexiko und Südafrika, während Claudia Neumann erneut zu den prägenden Stimmen des Turniers zählen wird.

Claudia Neumann gehört zum Kommentatorenteam des ZDF bei der Fußball-WM 2026. | © ZDF / NOI CREW
Mit Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein setzt das ZDF gleichzeitig auf zwei Moderatoren, die seit Jahren große Fußballturniere begleiten und zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Sportfernsehens zählen.

Jochen Breyer und Julian Nagelsmann im „aktuellen sportstudio“. | © ZDF / Ralph Orlowski
Während ARD und ZDF die frei empfangbaren Übertragungen in Deutschland untereinander aufteilen, bietet das ZDF zusätzlich umfangreiche digitale Angebote an. Dazu gehören Zusammenfassungen aller 104 WM-Spiele, ein täglicher WM-Liveblog sowie eigene Hintergrund- und Analyseformate rund um das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko.
WM 2026 im TV: Die wichtigsten Fakten
Für österreichische Zuschauer bleibt die Rechteaufteilung übersichtlich.
Der ORF zeigt 52 WM-Partien live, darunter das Eröffnungsspiel, die Gruppenspiele Österreichs gegen Jordanien und Algerien sowie mögliche K.-o.-Spiele des Nationalteams ab dem Achtelfinale.
ServusTV überträgt ebenfalls 52 Begegnungen live. Dazu zählt unter anderem das besonders erwartete Gruppenspiel Österreich gegen Argentinien rund um Superstar Lionel Messi.
In Deutschland teilen sich ARD und ZDF die frei empfangbaren Übertragungen. Zusätzlich bietet MagentaTV erneut alle Spiele des Turniers an.
ORF:
- 52 Spiele live
- Eröffnungsspiel Mexiko – Südafrika
- Österreich gegen Jordanien
- Österreich gegen Algerien
- mögliche K.-o.-Spiele des ÖFB-Teams ab dem Achtelfinale
- Finale
ServusTV:
- 52 Spiele live
- Österreich gegen Argentinien
- tägliche Berichte aus dem Teamquartier in Santa Barbara
- Highlights aller 104 Spiele auf ServusTV On
ZDF:
- WM-Berichterstattung aus dem Berliner Studio
- Kommentatoren: Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Gari Paubandt
- Experten unter anderem Per Mertesacker, Christoph Kramer und Christian Streich
ARD / MagentaTV:
- ARD und ZDF teilen sich in Deutschland die frei empfangbaren Übertragungen
- MagentaTV zeigt alle 104 Spiele live
Wochenlange Live-Berichterstattung
Mit 48 Mannschaften, 104 Spielen und Austragungsorten von Mexiko-Stadt bis New York wird die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 die größte WM der Geschichte. Für ORF, ServusTV und die deutschen Sender bedeutet das wochenlange Live-Berichterstattung über mehrere Zeitzonen hinweg – und für Moderatoren, Kommentatoren und Experten einen Marathon vor Mikrofon und Kamera.
Parallel zum sportlichen Wettbewerb auf dem Rasen entwickelt sich damit auch ein Duell in den Fernsehstudios. Wer analysiert treffsicherer? Wer findet die richtigen Worte nach einem Last-Minute-Tor? Wer trifft das richtige Maß zwischen Begeisterung, Kritik und taktischer Einordnung? Je länger Österreich oder Deutschland im Turnier bleibt, desto stärker rücken auch die Kommentatoren und Experten in den Fokus. Wer die Zuschauer überzeugt, gewinnt Reichweite – wer danebenliegt, wird weggezappt.
Denn die Spiele selbst sind auf vielen Wegen verfügbar. Unterschiede entstehen vor allem durch die Moderatoren, Kommentatoren und Experten vor den Kameras und Mikrofonen. Für ORF, ServusTV und die deutschen Sender ist die WM nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern auch ein Duell um Aufmerksamkeit, Reichweite und Zuschauervertrauen.
(red)


© ZDF / Marcus Höhn
© APA/Schneider
© ORF/Ramstorfer
© crack-a-jack
© keymedia
© APA/KEYSTONE/WALTER BIERI