Bundesliga Geisterspiele als Free-TV-Schmankerl

Fast ein Viertel der kommenden Geisterspiele in der heimischen Fußball-Bundesliga werden die Fans live im Free-TV sehen können. Der ORF sicherte sich die diesbezüglichen Rechte für 15 Partien der Meister- und Qualifikationsgruppe, die am 2. Juni starten. Das gaben Hauptlizenznehmer Sky und die Liga am Freitag bekannt. Zudem liegen nun die adaptierten Anstoßzeiten vor.

Der ORF wird zehn Matches der Meistergruppe, darunter fünf “Top-Spiele“, sowie fünf der Qualigruppe parallel zu Sky übertragen. Die entsprechenden Spielauswahlen würden zeitnah bekanntgegeben, teilte die Liga am Freitag mit. Sky zeigt alle 63 ausständigen Liga-Partien – die je zehn Runden in Meister- und Qualigruppe (60 Spiele) sowie die drei Begegnungen des Europa-League-Play-offs live.

ORF zeigt 15 Geisterspiele

“In der aktuellen Sondersituation, in der keine Zuschauer in die Stadien können, soll der Zugang zur Österreichischen Fußball-Bundesliga im Fernsehen so breit wie möglich sein. Dies ist dank der konstruktiven Verhandlungen zwischen unserem TV-Partner Sky und dem ORF gelungen”, erklärte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. “Wir freuen uns auf den Finaldurchgang und die Übertragungen zur besten Sendezeit.”

Christian Ebenbauer, Vorstand Österreichische Fußball-Bundesliga

Christian Ebenbauer, Vorstand | © Österreichische Fußball-Bundesliga ©

Bundesliga live

Mit der Einigung in Sachen Live-Bewegtbild für die Geisterspiele gab die Bundesliga auch die adaptierten Ankickzeiten für die anstehenden englischen Wochen bekannt. So finden die drei Spiele der Qualigruppe am Samstag wie gewohnt um 17.00 Uhr statt. In der Meistergruppe wird am Sonntag insbesondere auch im Hinblick auf die höheren Temperaturen in den ungewohnten Spielmonaten Juni und Juli auf den 14.30-Uhr-Termin verzichtet. Zwei Spiele steigen um 17.00 Uhr, eines um 19.30 Uhr.

Dienstags (Qualigruppe) bzw. mittwochs (Meistergruppe) wird jeweils zweimal um 18.30 und einmal um 20.30 Uhr angepfiffen. Die Spiele der vorletzten Runde beginnen jeweils um 20.30, jene der letzten Runde jeweils um 17.00 Uhr.

Champions League live

ServusTV gab kürzlich offiziell bekannt, für drei Jahre neuer Free-TV-Partner der Europäischen Fußball-Union (Uefa) zu sein. Der Mateschitz-Sender wird ab Sommer 2021 pro Saison insgesamt 33 Live-Spiele aus der Champions League, der Europa League sowie der neu gegründeten Europa Conference League übertragen. Dies teilte der heimische Privatsender mit Sitz in Salzburg am Donnerstag in einer Aussendung mit.

(APA/red)