Creativ Club Austria vergibt 23 goldene Venus-Trophäen

Alles besser und doch irgendwie anders. Wenn sogar der für die Werbebranche wichtigste Kreativpreis des Landes kein Event veranstaltet, hält sich wohl auch das Bedürfnis nach guter Werbung in Grenzen. Trotzdem wollte der Creativ Club Austria die besten Arbeiten sehen und von 142 Juroren bewerten lassen. Das World Wide Web offenbarte netterweise eine noch viel größere Bühne. Mehr Einreichungen als man glauben möchte sind eingetrudelt. 1.398 Arbeiten waren es und somit doppelt so viele wie im Vorjahr. Alle gingen ins Rennen um eine Venus-Trophäe und die Besten der Besten haben gewonnen. Die CCA Venus 2020 wird einzigartig in der Geschichte bleiben.

CCA-Venus 2020 für Agentur Jung von Matt/Donau für Kunde Magenta

CCA-Venus in Gold: Agentur Jung von Matt/Donau für Magenta Telekom

Oh, du mein Veneres

Von 356 Arbeiten (2019 waren es 246) die ins Finale vordringen konnten, wählte die Jury 23 Werke aus, die mit einer goldenen CCA-Venus ausgezeichnet wurden. Den Titel “Kunde des Jahres” sicherte das zweite Jahr in Folge die Erste Group/Erste Bank und Sparkasse. Gleich fünfmal konnte die AgenturJung von Matt/Donau die Jury mit exzellenter Kreativität überzeugen: Auszeichnungen in Gold holte sie für Magenta Telekom in den Kategorien “Film-Craft” und “Musik & Sound Design”.

Agenturen “gevenust”

Weitere Veneres in Gold gingen an DMB für das Volkstheater, Havas Village Vienna für das Neunerhaus, Heimat Wien u.a. für eine eigene Kampagne. Ebenfalls “gevenust” wurde Studio Riebenbauer wie schon so oft. Traktor gewann mit der Social-Media-Kampagne “Minisex – Wir fahren mit der U-Bahn” für die Wiener Linien, Vice Austria für Magenta Telekom, Wien Nord Serviceplan noch einmal mit der Kampagne “Unhashtag Vienna” für WienTourismus.

"Heimat Wien"-Kampagne für "1von4 Kindern"

“Heimat Wien”-Kampagne mit Eigeninitiative

Gold, Silber, Bronze

Neben den goldenen Venus-Trophäen vergab der Creativ Club Austria 44 Veneres in Silber und 110 in Bronze. Der zukunftsweisende “Student of the Year“-Titel geht an alle Studenten der Universität für Angwandte Kunst Wien. Andreas Palfinger und das Team aus Katharina C. Herzog und David Leitner konnten die CCA-Venus-Jury klar für sich gewinnen. Eine vollständige Übersicht zu den Sieger-Kampagnen findet sich online auf der Website.

Young-Lions-Sieger

Als Partner der österreichischen Cannes-Lions-Festivalrepräsentanz suchte ORF-Enterprise gemeinsam mit dem Creativ Club Austria auch heuer den hervorstechendsten Nachwuchs des Landes. In den Young-Lions-Kategorien “Digital” und “Film” wurden sie ausgelobt. Mit ihrer Arbeit “Auf diesen Lift-Selfies könnte Ihre Werbung stehen” für Schindler Aufzüge und Fahrtreppen waren Alexander Sutter und Martin Heraut in der Kategorie “Digital” am Siegerblatt. Marco Leiter und Niklas Siemens gewannen in der Kategorie “Film”.

Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria Sprachrohr und Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der heuer leider ausfiel. In ORF III gab es dafür ein Programm zu Ehren der Gewinner. Christoph Gaunersdorfer zeichnete für Drehbuch und Konzept, Gerald Votava für die Moderation, und das ganze Team der PPM Filmproductions mit Regisseur Daniel Hager für die Produktion verantwortlich.

(PA/red)