Wiener Content Marketing Agentur im Namen der Republik

Die erste Ausgabe der Wiener Zeitung erschien am 8. August 1703. Sie ist die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Weitaus bemerkenswerter: Sie befindet ist zu 100 Prozent im Besitz der Republik Österreich. In den letzten Jahren hat sich das “Amtsblatt” grundlegend gewandelt. 2017 musste der damalige Chefredakteur gehen und seine Nachfolge wurde nie geregelt. Medienrechtlich natürlich schon. Die “Wiener Zeitung” wagt sich seither immer offensiver auf ein Terrain, dass bisher privaten Medienunternehmen vorbehalten war. Seit Juli produziert die Abteilung “Corporate Publishing” für den Handelsverband das Fachmagazin retail, sowie monatlich Online Content für retail.at. In dieser Gangart soll es verstärkt weitergehen.

Content Marketing im Namen der Republik

Nun erhöht das “Besitztum” der Republik seine Schlagkraft und gründete die Content Agentur Austria. Die Agentur verstehe sich als Dienstleister für Content Marketing und Corporate Publishing, teilte die Wiener Zeitung GmbH in einer Aussendung am Montag mit. Die Gründung der Content Agentur Austria sei ein weiterer Schritt, “das Unternehmen als digitalen Serviceanbieter zu etablieren”, so Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung.

Amtliches Corporate Publishing

Geleitet wird die neue Agentur, die mit circa zehn Mitarbeitern (darunter Julia Konrad, Rainer Brunnauer, Stephanie Studencki, Caroline Köchl, Nadja James, Lisa Lumesberger, Carina Nistl, Charlotte Deiss) zum Portfolio der “Wiener Zeitung Mediengruppe” gehört, von Markus Graf. Neben Printprodukten aus dem Bereich Corporate Publishing liege der Fokus auf der professionellen Konzeption und dem Umsetzen von digitalen Inhalten, Podcasts und deren Verbreitung über relevante Kanäle, hieß es. Angeboten werden Websites, Newsletter oder Videobeiträge ebenso wie “hochwertige Magazine”. “Als besonderes Alleinstellungsmerkmal sehen wir dabei unsere Erfahrungen im Umgang sowohl mit klassisch-redaktionellen Inhalten als auch mit juristischem Content”, so Graf.

arkus Graf ist seit Juni 2019 Chief Commercial Officer der Wiener Zeitung GmbH

Markus Graf ist seit Juni 2019 Chief Commercial Officer der Wiener Zeitung GmbH | © Martin Jordan

Wiener Zeitung macht Content

Für den Handelsverband hat die Agentur einen Relaunch des Magazins “retail” sowie die regelmäßige Produktion von Online-Content und eines Podcasts übernommen. Weitere neue Kunden und Projekte werden im vierten Quartal 2020 erwartet, wobei der Fokus auf Kunden im öffentlichen und halb-öffentlichen Segment liege. Markus Graf, CCO Wiener Zeitung GmbH im Juli 2020: “Wir stehen am Beginn einer spannenden Reise. Interessensvertretungen wie der Handelsverband sind für uns ideale Kunden in einem Geschäftsfeld, auf das wir künftig verstärkt setzen werden.”

(APA/Punz)