Vintage Love Gefühle von Andie Gabauer und Drew Sarich

Eine oft gestellte Frage in einen Song zu verpacken, regt definitiv zum Nachdenken an. Wenn der Titel “Would You Call This Love” lautet, dann erst recht. Hinter dem Song von Andie Gabauer und Drew Sarich steht zwar kein Fragezeichen, aber er liefert die richtigen Antworten zur richtigen Zeit. Die Kollaboration ließ lange auf sich warten, was daran lag, dass die gut befreundeten Künstler einen prall gefüllten Terminkalender haben. Herausgekommen ist ein pop-rockiger Dance-Track, den sie unlängst bei einer Party präsentiert haben. Dazu gibt’s ein Musikvideo, das im Humana Store auf der Wiedner Hauptstraße gedreht wurde. “Vintage love never gets old” könnte man sagen, wäre der Titel nicht anders lautend und die Überwachungskamera im Thrift Store nicht gar so modern.

“Would You Call This Love”

Man kennt Andie Gabauer als Frontmann des Hot Pants Road Club, der Freemen Singers, der Live Spirits mit Monika Ballwein, des Earth Wind & Fire-Projects. Und wenn einem seine Stimme sonst noch vertraut vorkommt, liegt es nicht zuletzt an der ORF-Show Dancing Stars. Drew Sarich ist durch zahllose Musicalauftritte eine echte Berühmtheit in Österreich geworden. Der in Amerika geborene Singer-Songwriter ist aktuell  in der Rolle des Hedwig in Hedwig and the Angry Inch im Vindobona Wien zu sehen.

Gabauer feat Drew Sarich

Zwei Vollblutmusiker und Schauspieler in Kombination geben optisch und akustisch viel her. Unterstützt von den Bandmitgliedern Helmut Schartlmueller, Philipp Mayer und David Lackner rocken die Buben den Track “Would You Call This Love” wie zwei alte Hasen im Showgeschäft. Vor ein paar Tagen lud Andie Gabauer mit seiner Formation Freunde und Wegbegleiter in eine Wiener Music Bar zur Release Party. Die Gäste lernten nicht nur den neuen Track kennen, sondern erhielten auch Antworten zum tieferen Sinn der Lyrics.

“Wir wollten eine Hymne für diejenigen schaffen, die sich für Liebe und Geborgenheit verformen und verbiegen, nur um jemandem zu gefallen, und dabei jede Rolle annehmen. Sei es der Held, der Rebell, der Schoßhund oder der Tiger. Dieser Song reflektiert die Vielschichtigkeit und die Komplexität der Liebe – egal ob schwul, lesbisch, hetero oder bi,” erläutert Drew Sarich.

Etwas pragmatischer Andie Gabauer: “Drew und mich verbindet nicht nur eine musikalische Freundschaft, sondern eine wahre Männerfreundschaft. Es war schon lange der Wunsch, etwas gemeinsam mit Drew Sarich zu machen. Umso mehr freut es mich, dass es trotz unserer vollen Terminkalender geklappt hat.”

Andie Gabauer mit real love Dagmar Steininger bei der Präsentation seines neuen Songs "Would You Call This Love".

Andie Gabauer mit real love Dagmar Steininger. | © Jürgen Hammerschmid

Thrift Store Video

Das Musikvideo zu “Would You Call This Love” von Gabauer feat. Drew Sarich wurde im Humana Store auf der Wiedner Hauptstraße gedreht. Die beiden stöbern nach Vintage Gewand und finden tolle Teile. Zwei Verkäuferinnen beobachten das Paar und wundern sich nicht schlecht, welch schrille Outfits Andie und Drew von der Kleiderstange ziehen. Mit den erstandenen Sachen singen sie ihren Song und versprühen Glam-Rock pur. Das Video hat einen nicen Flow und passt gut zur flotten Musik. Bei Minute 2.26 wird es ein wenig gespenstisch, wenn Gabauer von einer äußerst intelligenten Überwachungskamera gefilmt und am Monitor grün eingekastelt auftaucht. Unter humana stellt man sich was anderes vor. Ein tiefer Griff in die Special Effects Kiste.

Release Party

Vom neuen Soundtrack für grenzenlose Liebe zeigte sich das Who is Who der österreichischen Musikszene begeistert. Die ließen sich bereitwillig fotografieren, aber sicherlich nicht unbemerkt filmen. Zur Release Party kamen Roman Gregory (AlkBottle), Gregorij Makazaria, die Sängerinnen Maya Hakvoort, Ana Milva Gomes und Rounder Girl Kim Cooper, Stani Vana (DelaDap), DJ Alex List, Faris Endris Rahoma, Eva Maria Marold, Musikproduzent Mario Rossori, Schlagzeuger Titus Vadon uvm.

(PA/red)