viennaARTaward für Verdienste im Kunstgeschäft

Museumsleute, Galeristen, Kunsthändler, Sammler, Kunstjournalisten und Kunsthistoriker sind allesamt Teil einer Branche, die großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Stadt Wien haben. Um deren Leistungen bekannter zu machen, vergibt das Wiener Landesgremium des Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels seit 2002 den viennaARTaward.

Hans Peter Wipplinger, Josef Ostermayer, Walter Vopava, Georg Pölzl | © Lepsifoto

Als Museumsdirektor des Jahres wurde Hans-Peter Wipplinger vom Leopold Museum mit dem viennaARTaward 2019 in der Kategorie „Museumswesen“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Vorstand des Leopold Museums und Kulturminister a.D. Josef Ostermayer.
Die Auszeichnung „Zeitgenössischer Kunsthändler“ des Jahres ging an Martin Janda. „Klassischer Kunsthändler“ 2019 ist Wolfdietrich Hassfurther. Für ihr „Lebenswerk als Sammler“ wurden die Sammler Dieter und Gertraud Bogner ausgezeichnet.

viennaARTaward

Skulptur von Johannes-Höfinger | © Jerzy-Palacz

Überreicht wurde der vom akademischen Bildhauer Johannes Höfinger gestaltete Award von Anton Ofner, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, und Gremialobmann Horst Szaal. Die Verleihung des viennaARTaward 2019 stand unter dem Ehrenschutz von Walter Ruck, dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien.