Kinofilm “Schächten” feiert Premiere in San Francisco

Im Film Schächten von Thomas Roth wird die Geschichte eines in Wien geborenen Juden erzählt, der als Kind im 2. Krieg den Tod seiner Großeltern miterleben musste und 20 Jahre später auf Rache sinnt. Die Dreharbeiten fanden im Vorjahr in Wien, Niederösterreich, Salzburg und New York satt. Der Kinofilm ist eine Produktion der Wiener Cult Film. Nun feiert Schächten seine offizielle Vorstellung anlässlich des 42nd San Francisco Jewish Film Festival. Regisseur und Drehbuchautor Thomas Roth nimmt an der Weltpremiere im Albany Twin Theatre am 30. Juli 2022  höchstpersönlich teil.

Inhaltsbeschreibung von Schächten

Als Kind wurde Victor Dessauer (gespielt von Jeff Wilbusch) Zeuge der Ermordung von Juden durch Nazis. Seine Mutter und seine kleine Schwester wurden im KZ Mauthausen ermordet. Er hat es nie vergessen. Jetzt, zwei Jahrzehnte später, ist Victor ein erfolgreicher Geschäftsmann in Wien, aber er trägt immer noch diesen brennenden Groll und den Wunsch nach Gerechtigkeit in sich. Er sucht Vergeltung gegen den Kommandanten von Mauthausen. Dessauer sucht mit Hilfe von Simon Wiesenthal, dem berühmten „Nazi-Jäger“. Die Beschuldigten werden vor Gericht Gericht gestellt, aber der Kommandant bestreitet alles und wird vom Justizsystem freigesprochen, das offen über die Anschuldigungen lacht. Victor verliert das Vertrauen in das Justizsystem und nimmt die Sache selbst in die Hand, was zu einem schockierenden Ergebnis führt.

Cult Film Wien Kinofilm

Es wäre falsch, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Oder etwa doch nicht? Die Besetzung von Schächten lieferte eine top schauspielerische Leistungen ab, um diesen Zwiespalt darzustellen. Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Miriam Fussenegger, Christian Berkel, Georg Friedrich und Julia Stemberger brachten die nötige Routine für ihre schwierigen Rollen mit. Regisseur Thomas Roth über seinen Film, der nun beim San Francisco Jewish Film Festival Weltpremiere feiert: “Vieles von dieser Geschichte strahlt in unsere heutige Gesellschaft aus und zeigt, wie schnell der Kreislauf des Hasses in uns allen wieder auftauchen kann.”

Regisseur Thomas Roth mit Schauspielern am Set von "Schächten"

Regisseur Thomas Roth mit Schauspielern am Set von “Schächten” | © Ricardo Gstrein

Kinostart von “Schächten” in Österreich

Förderungen für den Kinofilm der Wiener Cult Film gab es von Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Filmstandort Österreich, Land NÖ und Land Salzburg. Der Kinostart von Schächten in Österreich ist für den 2. Dezember geplant.

(PA/red)