Butter aufs Brot mit „Flora“ in neuer Papierverpackung

Viele Österreicher sind mit den Marken “Rama” und “Thea” von frühester Kindheit an vertraut. Damals wie heute sind die Produkte als Ersatz für Butter gedacht. Waren es früher Kostengründe, weshalb Konsumenten lieber zur Margarine griffen, stehen heute ernährungstechnische Vorzüge im Fokus.  Allerdings gelten beide Streichfette, also die aus Milch gewonnene Butter und die pflanzlich hergestellte Margarine, insgesamt als nur mäßig gesund. Denn sie haben eines gemeinsam: Viele Kalorien. Produkte der Marke “Flora” sind davon nicht ausgenommen, aber sie liefern einen zusätzlichen Anreiz, die vegetarische Alternative als Butterersatz zu bevorzugen: Erstmals kommen recycelbare Becher aus Papier statt Plastik in den Handel.

Silvia Schneider und Julian Kutos präsentieren Verpackung aus Papier für Margarine von Flora.

Silvia Schneider beim Launch Event. | © Andreas Tischler

Ökologischer Uplift für Flora

Zu den mehr als 100 Marken des internationalen Konzerns “Uplift” zählen in Österreich Flora, Rama, Lätta, Becel ProActiv, Thea und Violife zu den bekannteren. Am 30. Jänner 2024 präsentierten die TV-Moderatorin Silvia Schneider und TV-Koch Julian Kutos den weltweit ersten plastikfreien, recycelbaren Becher aus Papier für pflanzliche Butteralternativen des führenden Anbieters von Lebensmitteln. Geladene Gäste erlebten, wie vielseitig Flora im Papierbecher einsetzbar ist. Bastian Holthausen, Geschäftsführer für Upfield in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien, lud hierfür in eine Showküche nach Wien.

Flora-Verpackung aus Papier Launch Event mit Julian Kutos.

Julian Kutos in der Showküche. | © Andreas Tischler

Silvia Schneider liebt Butter

Die Kochprofis aus dem Fernsehen zeigten bei der Präsentation, dass die pflanzliche Alternative ohne Plastikverpackung besser schmeckt und einen Mehrwert fürs gute Gewissen obendrauf liefert. “Ich liebe Butter, aber wenn es Produkte gibt, die so gut auf die Umwelt schauen und die so gut schmecken, dann greife ich auch öfter zu sowas, weil’s einfach toll ist“, erklärt Silvia Schneider ihr Engagement. Schützenhilfe erhält sie von Julian Kutos, der den Kochlöffel beim Launch Event für die neuen Papierbecher schwang: “Wir lieben Flora, es kocht sich quasi von allein.” Sie besteht aus natürlichen Zutaten und hat einen Fettgehalt von 79%. Man kann den Butterersatz zum Kochen, Backen und als Brotaufstrich verwenden.

(PA/red)