McDonalds verstärkt Einsatz im Bereich E-Learning

Wer eine Karriere in der Systemgastronomie von McDonald’s machen möchte, kann sich vom einfachen Crew Mitarbeiter bis ins Management hocharbeiten. Das umfangreiche Fortbildungsprogramm eröffnet allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, ihr Know how zu vertiefen. Der Bereich Training stellt die Ausbildung und Schulungen des Personals in den Restaurants sicher. Bianca Kowaschitz verantwortet ab Mai die Leitung des Trainingsbereichs als Head of Learning & Development von McDonald’s Österreich. In dieser Abteilung werden Trainingskonzepte erarbeitet, die dann österreichweit auf alle Stores ausgerollt werden. Das Unternehmen bietet allen Mitarbeitern eine Teilnahme an Fortbildungskursen, um jeden auf ihren oder seinen zukünftigen Job bei McDonalds ideal vorzubereiten. Verstärkt kommen neben den obligatorischen Präsenzschulungen auch E-Learning-Methoden zum Einsatz.

Jobs bei McDonalds

Um Karriere im “Fast Food Business” zu machen, muss man auf Zack sein. Wer schon einige Monate als Crew Mitarbeiter bei McDonalds gearbeitet hat, kann im nächsten Schritt zum Crew Trainer aufsteigen. Indem man sein Wissen an Neuankömmlinge weitergibt, hat man die erste Stufe auf der McDonald’s-Karriereleiter geschafft. Mit einem  Crewtrainer-Zertifikat in der Tasche können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Management in der Schichtführung unterstützen. Sie übernehmen ab dann Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf im Restaurant. Danach folgt der Kurs zum stellvertretenden Restaurantleiter. In diesem werden Themen wie Führungskompetenz, Coaching, Konfliktmanagement, Personal- und Arbeitsrecht, Accounting, Personalbesetzung vertieft.

Der Trainingsbereich von McDonald’s Österreich beinhaltet ebenso Spezial-Kurse wie die Ausbildung zum Barista in einem McCafé. Nach Absolvierung des professionellen Barista-Kurses bekommen die TeilnehmerInnen eine international anerkannte Zertifizierung ausgehändigt, die in jedem Lebenslauf ein gutes Zeugnis abgeben.

Mund-Nasen-Schutz Pflicht für McDonalds Mitarbeiter im Job

Für die Sicherheit der MitarbeiterInnen von McDonald’s sorgen unter anderem ein verpflichtender Mund-Nasen-Schutz und neue Abstandsregelungen für das Arbeiten in der Küche | © McDonald’s Österreich/Iris Winkler

Fokus auf E-Learning Bereich

Die Lernmanagement-Spezialistin Bianca Kowaschitz übernahm im Mai 2020 die Leitung des Trainingsbereichs von McDonald’s Österreich. Im Team von Director of Human Resources Yvonne Sekulin wird sie neben der strategischen Planung aller restaurantrelevanten Schulungen und Trainings für die 9.600 MitarbeiterInnen den Fokus auf den E-Learning Bereich richten. Und diesen gemeinsam mit dem Trainingsteam weiter vorantreiben. Als Head of Training & Development beim Marktführer McDonald‘s wird Kowaschitz einen maßgeschneiderten Mix zwischen digitalisierten Inhalten und praxisorientierten Trainings ausarbeiten: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Restaurants finden sich durch die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen in einer neuen und noch ungewohnten Rolle als ‚Gastgeber auf Distanz‘ wieder, die eine laufende Anpassung vieler interner Prozesse mit sich bringt. Wir unterstützen die Teams bereits jetzt mit E-Learning, abteilungsübergreifenden Webcasts sowie praxisorientierten Trainings und begleiten sie bei der schrittweisen Wiedereröffnung der Restaurants, so Kowaschitz.