Neue Führungsebene bei McDonald’s Österreich

Der Umstrukturierungen in der Chefetage von McDonald’s Österreich sind mit 1. April schlagend geworden. Nikolaus Piza übernimmt als neuer Managing Director die strategische Führung von Isabelle Kuster, die zur Vizepräsidentin der europäischen Lizenzmärkte von McDonald’s bestellt wurde. Der Head of Marketing & Digital im Unternehmen, Benedikt Böcker steigt zum Marketing Director in Österreich auf und folgt in dieser Position auf Jörg Pizzera, der den Bereich Marketing und zuletzt auch die Bereiche Communications und Consumer Research verantwortet hat. Wie Kuster bleibt auch Pizzera der McDonald’s Familie treu und ist fortan für den Konzern auf internationaler Ebene tätig.

Nikolaus Piza wird neuer Managing Director von McDonald's Österreich

Nikolaus Piza ist seit April neuer Managing Director von McDonald’s Österreich | © Christian Husar

McDonald’s Marketing Director

Als neuer Marketing Director verantwortet Benedikt Böcker ab sofort die Marketing-Agenden des Systemgastronomie-Marktführers und ist somit für den gesamten Markenauftritt verantwortlich. Seit sechs Jahren ist Böcker Teil des Teams von McDonald’s Österreich. In dieser Zeit zählten die Einführung der McDonald’s App und der digitale Bonusclub zu den wichtigsten Neuerungen. Vor dem Wechsel zu McDonald’s zeichnete sich Böcker im Textilhandel als Manager für verschiedene Bereiche wie Development, Store Experience und Merchandising aus. Einschlägige Bachelor und Master Ausbildungen absolvierte er an internationalen Lehrinstituten.

Benedikt Böcker ist neuer Marketing Director von McDonald's Österreich

Benedikt Böcker ist neuer Marketing Director von McDonald’s Österreich

Hygienemaßnahmen

Der Ausbau der digitalen Services ist eines der Kernvorhaben des neuen Managing Directors Nikolaus Piza. „Mit Benedikt Böcker haben wir einen exzellenten Marketeer mit Leidenschaft für unsere Marke, internationaler Erfahrung und weitreichendem Know-how über den österreichischen Markt an Bord“, erklärt Piza von McDonald’s Österreich. Darüber hinaus spielen die Themen Nachhaltigkeit und Recycling ein strategisch wichtige Rolle. Hinzugekommen ist der Schwerpunkt Hygiene. Maßnahmen zum Schutz aller Kunden und Mitarbeiterinnen aufgrund der Coronavirus-Pandemie umzusetzen und zu kommunizieren, ist nicht zuletzt auch Aufgabe des Marketings.

McDelivery bei McDonald's Österreich

McDelivery von McDonald’s Österreich

Als neuer Marketing Director von McDonald’s Österreich übernimmt Benedikt Böcker nun eine strategisch wichtige Position: „Die meisten von uns sind mit Happy Meal, Big Mac und Co. aufgewachsen und haben viele Erinnerungen an legendäre Plakate, humorvolle TV-Spots und mittlerweile auch sehr erfolgreiche digitale Kampagnen. Ich freue mich, ein Teil der Erfolgsgeschichte dieser großartigen Marke zu sein und sie in meinem neuen Verantwortungsbereich aktiv zu steuern und mitzugestalten. Die aktuelle Covid-19 Krise ist natürlich auch für uns herausfordernd, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bald wieder gemeinsam mit unseren Gästen durchstarten können“, so Böcker.