Nikolaus Piza wird Managing Director von McDonald’s

Als Finanzdirektor von McDonald’s Österreich war Nikolaus Piza seit seinem Antritt in dieser Position vor rund zweieinhalb Jahren maßgeblich am Erfolgskurs der Restaurant-Kette beteiligt. Der heimische Systemgastronomie-Marktführer konnte im 2019 ein Gäste- und Umsatzplus und das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte samt einem Zugewinn an Marktanteilen verzeichnen. Nikolaus Piza übernimmt als neuer Managing Director die strategische Führung beginnend mit April 2020. Er folgt auf Isabelle Kuster, die als neue Vizepräsidentin der europäischen Lizenzmärkte von McDonald’s die Verantwortung für 23 Länder übernehmen wird.

Isabelle Kuster wird Vizepräsidentin europäische Lizenzmärkte

Isabelle Kuster leitet europäische Lizenzmärkte

Isabelle Kuster steigt um

Mehr als 400.000 Gäste täglich besuchten im vergangenen Jahr die 196 Restaurants. Die neue Art der Bestellung auf den Touch-Bildschirmen mit Kiosken, Gästebetreuern und Tischservice wurde mittlerweile flächendeckend eingeführt. Als besonders lukrativ erwies sich die Einführung des Lieferservice von McDonald’s Produkten in allen größeren Städten von Wien bis Dornbirn. Im Jahr 2019 konnte der Umsatz nahezu verdoppelt werden und übertraf damit die Erwartungen. Isabelle Kuster kam von McDonald’s Frankreich im Jahr 2017 nach Österreich. In Frankreich hatte sie damals die Rolle der Vizepräsidentin Operations und IT inne. Nun wird Kuster für Partnerunternehmen in ingesamt dreiundzwanzig Länder als Business Unit Lead zuständig sein.

Nikolaus Piza wird neuer Managing Director von McDonald's Österreich

Nikolaus Piza wird neuer Managing Director von McDonald’s Österreich

Finanzprofi Nikolaus Piza

Die Aufgabenbereiche Budgetprozesse, Controlling, Recht, Logistik und Einkauf von Nikolaus Piza, die er bislang als CFO von McDonald’s Österreich inne hatte, werden mit dem Aufstieg zum Managing Director erweitert. Der gebürtige Wiener bringt mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in verschiedenen Finanzführungspositionen markführender Unternehmen mit. Neben Aktivitäten rund um die Themen Nachhaltigkeit und Recycling stehen der Ausbau der digitalen Services an. Der größte Arbeitgeber der Gastronomie-Branche soll wieder wachsen und bis 2025 mehr als 20 neue Restaurants eröffnen. McDonald’s Österreich betreibt aktuell 196 Restaurants und beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter aus 100 Nationen.