Wombat’s Café am Naschmarkt still und heimlich eröffnet

Eine große Eröffnungsparty für das neue Wombat’s Café auf der Rechten Wienzeile durfte man angesichts der Lage ohnehin nicht erwarten, aber eine heimliche Eröffnung auch wieder nicht. Ganz so “heimlich” fand sie natürlich nicht statt, da der Betrieb schon vor einigen Wochen losging. “In Zeiten wie diesen, ein Café aufzusperren, bedarf schon einer gewissen Chuzpe”, schmunzelt Marcus Praschinger. Der Co-Gründer und Geschäftsführer der Wombat’s City Hostels liebt nun mal Kaffee und antizyklische Geschäftsideen. In dieser Kombination bisher noch nicht.

Wombat's Gründer und Geschäftsführer Marcus Praschinger

Wombat’s Gründer und Geschäftsführer Marcus Praschinger | © Christina Karagiannis

Wombat’s Café beim Naschmarkt

Und so wurde im Wombat’s City Hostel Naschmarkt kurzerhand das Wombat’s Café Anfang Oktober still und heimlich eröffnet. Jetzt sind die letzten Dekorationsarbeiten abgeschlossen, das Team ist eingespielt und der Kaffee zubereitet. Nach Abschluss des Soft Openings, und mit einem nunmehr perfekt eingespielten Team, präsentiert sich das Café als sinnvolle Ergänzung zum Hotel, das seit Monaten von der Gästeflaute betroffen ist. Gerade junge “Traveller” bleiben in der Krise aus.

Coffee und Snacks

In der erweiterten Wombat’s Lobby wird die hauseigene Röstung in liebevollen Kaffee-Kreationen von echten Barista zubereitet. Die Bohnen werden über Partnerbetriebe zu einem fairen Preis bezogen und bei De Luks Kaffee Rösterei im Kaffee Campus Krems geröstet. Für das perfekte Schaumkrönchen verwenden die Barista gute Milch des preisgekrönten Biobauers Hannes Hiegersberger. Eine kleine, aber feine Auswahl an frischen Snacks und Mehlspeisen runden das Angebot in Wombat’s Café ab. Top-Qualität zu moderaten Preisen ist eine Grundphilosophie des Gründers, Marcus Praschinger. Das zeigt sich auch im Kaffeehaus: den Espresso gibt es um Euro 2,20, den Cappuccino um 3,20 und Snacks sind ab 2 Euro zu haben.

Neuer Look für das City Hostel: Das neue Wombat's Café am Wiener Naschmarkt

Neuer Look für das City Hostel | © Christina Karagiannis

Neues ausprobieren

1999 hat das erste Wombat’s Hostel am Wiener Westbahnhof aufsperrt. Momentan gibt es Standorte in vier Ländern. Durch die anhaltende Krise der Reisebranche hat sich die Möglichkeit ergeben, in Wien etwas Neues zu auszuprobieren. Das Wombat’s Café auf der Rechten Wienzeile empfängt nun auch Gäste, die nicht im Hotel übernachten wollen. Die hierfür nötigen Umbauten und Einrichtungen wurden in den vergangenen Monaten vorgenommen.

(PA/red)