Theater im Park am Belvedere holt Klassikstars auf die Bühne

Der Heldentenor Andreas Schager wäre heuer der erste Österreicher gewesen, der in Bayreuth die Rolle des “Siegfried” spielen sollte. Siegfried ist der Titel einer Oper von Richard Wagner, die zusammen mit den drei Opern Das Rheingold, Die Walküre und Götterdämmerung das Gesamtwerk “Der Ring des Nibelungen” bildet. Im Gegensatz zu den Salzburger Festspielen, mit ihrem Corona-Konzept, hat Bayreuth auf solche “Spielchen” verzichtet.

Große Trauer darüber über die Absage der Bayreuther Festspiele gab es natürlich beim Hauptbetroffenen, Andreas Schager. Ein Happy-End zeichnet sich dennoch ab. Mit seiner Frau, der Geigerin Lidia Baich, und Helmut Deutsch am Klavier, wagt Andreas Schager eine musikalische Zeitreise mit Wagners Nibelungen-Helden. Zwar nicht in Bayreuth, aber dafür in Wien im “Theater im Park” im Garten des Belvedere Schlosses.

Freiluftbühne im Garten des Belvedere

Am 1. Juli  hat “Theater im Park” von Kabarettist und Buchautor Michael Niavarani und Verleger Georg Hoanzl eine neue Freiluftbühne in Wien eröffnet. Im Schwarzenberg-Privatgarten nahe dem Belvedere gelegen, steht hier nun ein hochkarätiger Klassikschwerpunkt an: Nachdem anfangs primär Kabarettgrößen lockten, sind nun Konzerte von drei Klassikstars fixiert – darunter Jonas Kaufmann.

Wiener Schmankerln und Operette

Der Fixstern bei vielen der nun anstehenden Konzerte ist dabei der legendäre Liedbegleiter Helmut Deutsch. Er wird auch am Piano sitzen, wenn Startenor Jonas Kaufmann am 24. August ein Programm zwischen Wiener Schmankerln, Operettenhits und Richard Strauss bietet. Auch Staatsopernliebling Camilla Nylund hat sich Deutsch als Begleiter für ihren Liederabend geholt, der am 11. August stattfindet.

Startenor Jonas Kaufmann singt im August auf der Freiluftbühne im Garten des Belvedere 

Startenor Jonas Kaufmann singt im August auf der Freiluftbühne im Garten des Belvedere | © APA/Neubauer

Andreas Schager und Lidia Baich

Und ebenfalls überraschend Zeit für einen Wien-Auftritt hat Heldentenor Andreas Schager, der wegen der Absage der Bayreuther Festspiele heuer dort nicht als erster Österreicher den Siegfried singen kann. Stattdessen lädt er nun am 3. August mit seiner Frau, der Geigerin Lidia Baich, und Helmut Deutsch am Klavier zu einem Siegfried-Medley durch die Musikgeschichte.

Heldentenor Andreas Schager auf der Bühne

Heldentenor Andreas Schager auf der Bühne. Alle Termine | © andreas-schager.info

Theater im Park

Prinz-Eugen-Straße / Ecke Plösslgasse
1030 Wien

Tel.: +43 (1) 588 93 40
ticket@theaterimpark.at

(APA/red)