“Krone”-Geschäftsführer bei Mediaprint doppelt gefordert

In der Mediaprint-Geschäftsführung kommt es mit September zum Wechsel: “Krone”-Geschäftsführer Gerhard Valeskini löst Monika Fuhrheer ab. Der Steirer wird mit den bisherigen Geschäftsführern Christoph Niemöller und Thomas Kralinger Österreichs größtes Printmedienhaus leiten. Fuhrheer scheide “im guten Einvernehmen aller Gesellschafter” aus, hieß es Dienstag in einer Aussendung. Valeskini freut sich über die Verpflichtung. Fortan wird er auch für den wirtschaftlichen Erfolg des “Kurier” Verantwortung tragen.

Marketingleiter mit Verkaufstalent

Die Doppelfunktion Valeskinis solle die Kommunikation und die gruppenübergreifende strategische Zusammenarbeit der beiden MediaPrint-Eigentümer “Kurier” und “Kronen Zeitung” weiter intensivieren. Der “Krone”-Geschäftsführer (seit Oktober 2017) war neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bereits Marketingleiter der Steirerbrau AG (heute Brauunion) und hat sich vor allem im Sachen Marken- und Vertriebsstrategie einen Namen gemacht.

Personalleitung dankt Fuhrheer

“Wir möchten Monika Fuhrheer für ihren Einsatz als Geschäftsführerin der Mediaprint in den letzten drei Jahren herzlichst danken. Ihr Einsatz und ihre Leistungen in den Bereichen der Digitalisierung des Anzeigengeschäfts und im Messegeschäft waren ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Arbeit der MediaPrint”, bedankt sich Michael Wüller, Vorsitzender des Personalausschusses der Mediaprint.

Monika Fuhrheer verlässt Geschäftsführung von Mediaprint

Monika Fuhrheer verlässt Geschäftsführung von Mediaprint | © Martin A Jöchl/Kronen Zeitung

Valeskini dankt Mediaprint-Gesellschaftern

„Das Vertrauen aller Gesellschafter, mich neben der Geschäftsführung der Kronen Zeitung auch für die Geschäftsführungsfunktion des größten heimischen privaten Medienhauses zu nominieren, ist eine freudvolle Verpflichtung. Ich freue mich darauf gemeinsam mit den Kollegen in der Geschäftsführung an Weiterentwicklungen zu arbeiten, die den Erfolg des Unternehmens langfristig sichern“, zeigt sich Gerhard Valeskini voller Tatendrang für seine bevorstehende Aufgabe.

Vertriebs- und Druckgemeinschaft

Die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. Co KG- 1988 als Zusammenschluss der Verlage “Kronen Zeitung” und “Kurier” gegründet – ist Österreichs größtes Printmedienhaus. Es nimmt die zeitungswirtschaftlichen Belange in den Bereichen Anzeigen, Druck und Vertrieb mit rund 1.800 Mitarbeitern wahr. Die aktuelle ÖAK (Österreichische Auflagenkontrolle) bestätigte die Marktführerschaft der Kronen Zeitung

(APA/red)