Manuel Thalhammer gewinnt ORF Comedy Challenge

Es war ein spannendes Match aber schließlich konnte sich Manuel Thalhammer bei der ORF Comedy Challenge 2022 mit witzigen Pointen und stegreifem Kabarett als neuer “King of Comedy” vor allen anderen Teilnehmer:Innen behaupten. Beim Finale der ORF 1-Prime Time Show punktete der 37-jährige ehemalige Volksschullehrer aus Oberösterreich beim Publikum und der Promi-Jury gleichermaßen. Nach dem Sieg stellte Thalhammer klar, das Kabarett ist und bleibt meine große Leidenschaft.

"Die Comedy Challenge" 2022 Gewinner Manuel Thalhammer.

“Die Comedy Challenge”-Gewinner Manuel Thalhammer. | © ORF / Roman Zach-Kiesling

Das ist Manuel Thalhammer

In Salzburg geboren, in Feldkirchen aufgewachsen, wohnhaft in Linz. Nach einer Lehre machte er ein Studium und wurde Volksschullehrer. Vom ersten Auftritt auf der Amateurbühne bis zum Bühnenerfolg im Kabarett dauerte es nicht lange. Im Debüt Soloprogramm „Lehrer ohne Klasse“ entfaltet Thalhammer sein Wissen über das Schulsystem in humorvolle Blüten. Im zweiten Programm geht’s bereits ums blanke „Überleben“. Nach dem Sieg in der ORF Comedy Challenge 2022 wird die Karriere von Manuel Thalhammer frische Knospen tragen.

Comedy Challenge Gewinner 2022

Die Juroren der Comedy Challenge 2022 verstanden jede Menge Spaß, aber keinen, wenn es um die Wahl eine würdigen Gewinners ging. Angelika Niedetzky, Robert Palfrader, Manuel Rubey und Andreas Vitásek waren sich am Ende einig, Manuel Thalhammer war nicht nur im Finale der Beste. Und sogar das Publikum stimmte für den sympathischen Jungvater. Angelika Niedetzky streute dem Gewinner jede Menge Rosen: „Manuel ist ein stilles Wasser mit Tiefgang, das jederzeit zum reißenden Fluss werden kann. Eine Kombination voller Potential und schöner Überraschungen. Auf diesen Mann ist Verlass! Bin sehr stolz, dass ich als seine Mentorin mit ihm einen großen Sieg feiern darf!“

Manuel Thalhamme gewinnt "Die Comedy Challenge" 2022 .

Manuel Thalhamme gewinnt “Die Comedy Challenge” 2022. | © ORF / Roman Zach-Kiesling

Live-Termine in Österreich:

2. Dezember 2022: „Überleben- Soloprogramm“ im KulturHof Linz

20. Dezember 2022: Comedy Roast Battle – Mixed Show in der Kulisse Wien

(PA/red)