Ursula Gastinger übernimmt Agenden bei iab-austria

Medien- und Digitalexpertin Ursula Gastinger entwickelt sich beruflich weiter und verantwortet fortan die Geschäftsführung des Branchenverbands iab Austria. In der Österreich-Sektion des interactive advertising bureau (iab) sind über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft vereint. Sie unterstützen sich gegenseitig und kommunizieren über den Verband mit Politik und Öffentlichkeit, um notwendige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und technische Regulationen zu schaffen.

Fortbildungen und Seminare geben allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich in der ständig wandelnden Digitallandschaft über neueste Trend zu informieren. Insbesondere bei der Vermarktung und Distribution von Anzeigenflächen auf Online-Portalen bietet die Interessenvertretung vielseitige Hilfestellungen. Der iab webAD Award ist das jährlich stattfindende Branchenevent, bei dem die begehrten Preise des Verbands auf einer großen Bühne in Wien übergeben werden. Letztes Jahr wurden 300 Arbeiten von Agenturen und Medienhäuser zum iab webAd eingereicht.

Ursula Gastinger am Ruder

Stephan Kreissler gibt nach über zwei Jahren die operative Leitung des iab austria an Ursula Gastinger ab, die schon viele Top-Positionen in ihrer Karriere bekleidet hat: 2009 wurde Gastinger Mitglied der Geschäftsleitung von Styria Multi Media Corporate, ein Jahr später zur Geschäftsführerin der Interactive Agency Media Services bestellt. 2011 ging sie als Geschäftsführerin zu oe24 (Media Digital), bevor sie 2012 die Verkaufsleitung bei Telekurier übernahm. Im Jahr 2015 wechselte Gastinger zum AHHV Verlag, wo sie in Geschäftsführungspositionen die großen Online-Portale der Gratiszeitung Heute verkaufstechnisch leitete.

Markus Plank ist Präsident des iab austria

Markus Plank ist Präsident des iab austria | © iab austria/Christoph Breneis

iab Austria Vorstand

In ihrer neuen Position als Geschäftsführerin des iab austria berichtet Gastinger an Präsident Markus Plank: “Im Namen des gesamten Vorstands danke ich Stephan Kreissler für sein herausragendes Engagement. Mit Ursula Gastinger begrüßen wir einen Vollblut-Medienprofi mit langjähriger Managementerfahrung. Gemeinsam mit ihr werden wir die Erfolgsgeschichte des iab austria fortschreiben und unsere Roadmap konsequent verfolgen”, so Plank. Insbesondere in den Bereichen, Aus- und Weiterbildung, Digitalstandards sowie rechtliche Rahmenbedingungen möchte Gastinger neue Akzente im interactive advertising bureau setzen. “Die inhaltliche Vielfalt des iab austria macht die Aufgabe besonders reizvoll“, sagt Gastinger zu ihrer neuen Aufgabe.