Grundig Heinzelmann Radio zum Jubiläum neu aufgelegt

Optisch orientiert sich der Heinzelmann in der 75 Jahre Grundig-Edition an seinem kultigen Vorgänger, aber innen drinnen ist nichts mehr so wie früher. Im Jahr 1945 beschloss der Deutsche Kleinunternehmer Max Grundig, einen Rundfunkbaukasten für Bastler herzustellen, da zur damaligen Zeit ein Verbot zur Herstellung von Rundfunkgeräten bestand. Um dieses zu umgehen, bot der findige Geschäftsmann und Techniker die Einzelteile zum Verkauf und eine Bauanleitung dazu.

Bauteile des Bausatzes für das Heinzelmann Radio im Deutschen Museum Bonn

Bauteile des Bausatzes (ohne Röhren) für das Heinzelmann Radio im Deutschen Museum Bonn | © Axel Hindemith

Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums stellt Grundig eine Neuauflage des Klassikers vor. Das Heinzelmannradio in streng limitierter Stückzahl sieht schick aus und erinnert an die gute alte Nachkriegszeit. Das Klangerlebnis hat sich der Zeit angepasst. Das Retro-Radio benötigt keine Aufwärmzeit, um in die Gänge zu kommen. Statt Baukastenprinzip ist Plug and Play angesagt.

Meilensteine des Heinzelmann

  • 1945: Mit dem Heinzelmann, als Radio ohne Röhren, umgeht Max Grundig das Verbot der Alliierten zur Produktion von Radios. Deklariert als Spielzeug wurde es schnell zum Bestseller
  • 1953: Das Uhrenradio Heinzelmann 1 wechselte von der Küche als sogenannter Radiowecker ins Schlafzimmer
  • 1995: Zum 50-jährigen Geburtstag von Grundig setzt der ausrangierte Klassiker seinen Siegeszug als limitierte Neuauflage in kirschholzfarbenem Retro-Design fort
Heinzelmann Radios aus den Jahren 1945, 1953 und 1995 von Grundig

Heinzelmann Radios aus den Jahren 1945, 1953 und 1995 von Grundig

Ohne Röhre und Gehäuse

Anno dazumal brauchte man hohes technisches Verständnis, um in den Genuss des Radiohörens zu kommen. Der Bausatz wurde ohne Verstärker-Röhren und Gehäuse geliefert, war also “out of the box” nicht einmal ansatzweise funktionstüchtig. Der Grund: Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs durften Radiogeräte aufgrund der strengen Bewirtschaftungsvorschriften der Siegermächte nicht frei verkauft werden. Radioröhren waren Mangelware und meist nur auf dem Schwarzmarkt auffindbar. Das Gehäuse konnte man nach Anleitung selbst schnitzen, womit jedes Heinzelmannradio der damaligen Zeit ein Unikat ist.

Heinzelmann-Radio mit Fernbedienung

Im September 2020 hat Grundig eine Neuauflage des Gerätes herausgebracht, das mit aktueller Technik ausgestattet ist und in Walnussoptik glänzt. Das Heinzelmann Radio ist auf 5000 Exemplare limitiert, in Österreich stehen gerade einmal 50 Stück zum Verkauf bereit. Dank 4-Zoll Hochleistungslautsprecher und 8 Watt RMS Ausgangsleistung liefert der Heinzelmann von 2020 ein optimales Klangbild.

Grundig Heinzelmann Radio in der 75 Jahre Edition

Grundig Heinzelmann Radio in der 75 Jahre Edition

Digitalradio mit Streaming-Funktion

Neben Radioempfang via FM, DAB+ und Internet lässt sich die Lieblingsmusik via Bluetooth direkt vom Smartphone abspielen. Auch Spotify Connect wurde integriert. Über das nutzerfreundliche 3,2‘‘-Farbdisplay lässt sich der Heinzelmann der heutigen Zeit entsprechend bedienen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung bleibt ein wenig vom Retrocharme erhalten.

(PA/red)