Radio Klassik Stephansdom sendet Signale über DAB+

Die vorläufig letzte Ausbaustufe des neuen digitalen Rundfunkstandards DAB+ in Österreich ist abgeschlossen. Somit können ab sofort 83% aller ÖsterreicherInnen von einer neuen Programmvielfalt über eigene DAB+ Radios profitieren. Ab 25. August 2020 ist ist auch der kirchliche Klassiksender radio klassik Stephansdom Teil des regulären Programmangebots. Klassische Musik, kombiniert mit inspirierenden, kirchlichen und sozialen Inhalten wird von kompetenten Fachredakteuren und Radio-Machern produziert. Die Beiträge werden regelmäßig von rund 320.000 Hörern Wien und Graz terrestrisch (UKW) gehört. Nun können Zuhörer in ganz Österreich auch über DAB+ den Kirchensender hören.

Bereits 83 Prozent der österreichischen Bevölkerung können digitalen Klang empfangen | © Digitalradio Österreich

Sendeanlagen in Kärnten fertiggestellt

Nach einem mehr als zweijährigen Netzausbau ist dieser mit der Inbetriebnahme der Sendeanlagen in Kärnten am Dobratsch und der Koralpe vorläufig erfolgreich abgeschlossen. Die ORS-Sender (verantwortlich für das Österreichische Sendernetz) versorgen die wesentlichen Ballungsräume und Hauptverkehrswege im Klagenfurter Becken, wodurch nun rund 83 Prozent der österreichischen Bevölkerung digitales Radio empfangen können. Nicht nur das Empfangsgebiet wurde vergrößert, sonder auch die Zahl der partizipierenden Radiosender. Mit dem Neuzuwachs sind es nun schon 25 Radiostationen, die digital mit DAB+ empfangen werden können.

radio klassik Stephansdom auf DAB+

Kardinal Christoph Schönborn zum österreichweiten Start von DAB+: „Ich freue mich sehr darüber, dass unser diözesanes radio klassik Stephansdom in ganz Österreich gehört werden kann. Das ist ein lang gehegter Traum gewesen. Dank DAB+ ist das heute möglich.“ Geschäftsführer Roman Gerner ist überzeugt, dass mit der rauschfreien Klangqualität und Empfangsmöglichkeiten auf allerlei digitalen Endgeräten wie Handys, Tablets und modernen Radiogeräten ohne UKW-Empfang, neue Hörer gewonnen werden können.

Kardinal Christoph Schönborn und radio klassik Stephansdom GF Roman Gerner

Kardinal Dr. Christoph Schönborn und GF Mag. Roman Gerner | © Nikolaus Stockert

Vorfreude auf DAB+ Radiopflicht

Wolfgang Struber, Vorsitzender von Digitalradio Österreich, freut sich über den österreichweiten DAB+ Start des kirchlichen Senders: „radio klassik Stephansdom hat in den Anfängen von DAB+ in Wien bereits pro-aktiv in der Digitalradiofamilie mitgewirkt. Wir freuen uns, dass der Sender aus dem Herzen der Bundeshauptstadt nun als 11. Programmangebot am bundesweiten Multiplex seinen Sendebetrieb aufnimmt. Mit noch mehr Vielfalt für die Hörerinnen und Hörer sind wir bereit für den Startschuss der DAB+ Radiopflicht in Österreich ab 2021.“

Kardinal Christoph Schönborn abschließend: „Meine Hoffnung ist, dass radio klassik Stephansdom bei allen Hörern gut aufgenommen wird. Die Qualität, die in seiner über 20-jährigen Existenz entwickelt und unter Beweis gestellt wurde, ist ein Markenzeichen geworden, für das wir dankbar sein können.“

Info: radio klassik Stephansdom ist der Sender der Erzdiözese Wien und sendet in Wien analog terrestrisch seit 1998 auf 107,3 MHz. Seit September 2018 ist das Programm auch in Graz auf 94,2 MHz zu empfangen.

(PA/red)