Wien bekommt neuen Radiosender im UKW-Funk

Eine UKW-Radiolizenz ist das Eintrittstor in die meisten Auto- und Küchenradios der Nation und für Medienhäuser entsprechend begehrenswert. Der “Radio Event GmbH” werde die Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms in Wien (Frequenz 104,6 MHz) erteilt, gab die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) am Montag bekannt. Der Anbieter verspreche ein “breit angelegtes, volkstümliches Musikprogramm mit Wiener Akzenten”.

Sendemasten-Kaiser aus Tirol

Die Sesta ist der größte private UKW-Sendernetzbetreiber Österreichs. Über ihre 100% Tochter Radio Event GmbH entwickeln und realisiert das Unternehmen mit Sitz in Innsbruck. Neben dem Senderstandortangebot, das zur Verbreitung der Signale über terrestrische UKW-Sender erforderlich ist, wird auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen für Radiobetreiber geboten.

Die Frequenz 104,6 MHz wurde in Wien bisher noch nicht für die Veranstaltung eines UKW-Radioprogramms verwendet. Sie kann laut der Behörde nur “unter besonderen, technischen Bedingungen bespielt werden, um Interferenzen mit Sendern im nahen Ausland zu verhindern”. Dies beschränke die Reichweite auf rund eine Million Menschen in Wien.

Funkanlage am Donauturm in Wien sendet auch Radioprogramme

Funkanlage am Donauturm in Wien sendet auch Radioprogramme | © Schaub-Walzer / PID

Wiener Musik und Schlager

Geboten werden vom Privatradio-Betreiber volkstümliche Musik, Volksmusik, Blasmusik und volkstümlichen Schlager sowie bodenständige Wiener Musik wie zum Beispiel Schrammelmusik. Internationale Volksmusik wie Folk oder Country werden das Angebot abrunden, so die Kommunikationsbehörde. Neben dem Musikprogramm verspreche das Unternehmen einen “hohen Wort-und Informationsanteil im Tagesprogramm mit Regionalbezug” und die “Vermittlung von Wiener Kultur und Traditionen”. “Dazu zählt auch, dass einzelne Sendestrecken im Dialekt moderiert werden sollen”, sagte KommAustria-Vorsitzender Michael Ogris.

“Im Vergleich zu den anderen Bewerbungen stellt dieses Konzept den größten Gewinn für die Meinungsvielfalt auf dem wettbewerbsintensiven Wiener Radiomarkt dar”, so Ogris zur Auswahlentscheidung. Insgesamt habe es drei Anträge auf die Lizenz gegeben, das Programmkonzept der Radio Event GmbH habe das im Auswahlverfahren maßgebliche und gesetzlich definierte Auswahlkriterium der Meinungsvielfalt “am besten erfüllt”.

(APA/red)