Imagefilm-Diplomatie für Österreichs Außenwirtschaft

Das Geheimnis perfekten Zusammenspiels zu veranschaulichen, ist das Hauptmotiv des neuen Imagefilms von Österreich Werbung und Wirtschaftskammer Österreich. Der Streifen wurde beim Jahresempfang der Aussenwirtschaft Austria vorgestellt und nennt sich. „Success is Made to be Shared“ oder “Erfolg ist für alle da”. In dem knapp eineinhalbminütigen Clip wird ein mondänes Bild der österreichischen Gesellschaft gezeichnet, das die “selbstbewusste Haltung Österreichs” demonstrieren soll. Der Clip ist vornehmlich für diplomatische Vertretungen und Wirtschaftslobbys im Ausland gedacht und kann von interessierten Unternehmen oder Instituten mit eigenem Logo im Video verschickt werden.

Handlung des Films

Mehrere Szenenbilder wechseln sich ab und kehren wieder: ein Streichquartett auf einer Freilichtbühne, Landschaftsbilder, Balletttänzer, ÖBB, Sportschwimmer, Ruderer gespickt mit Motiven aus Forschung und Industrie. Das ganze ist untermalt mit eigens komponierter Streichmusik. Darüber liegt ein Sprechtext, der langsam von einer Frauenstimme vorgetragen wird: “Das Geheimnis perfekten Zusammenspiels … die Feinheiten … Nuancen … Hier ein bisschen mehr … da ein bisschen weniger …. Es ist die Erfahrung, sich auf andere einzulassen … zuzuhören … dem anderen Raum zu geben … sich in manchen Momenten zurückzunehmen, um an der richtigen Stelle voll da zu sein … wir sind ein Land, dass das gelernt hat … inmitten eines wechselvollen Kontinents … Ost, West, Nord, Süd … Berge, Täler … Wir wissen, dass erst durch das Zusammenwirken diese Kraft entsteht, die ein Einzelner nicht aufbringen kann … eine Kraft, von der wiederum alle profitieren: unsere Partner, unsere Freunde, und ja – auch wir. Wir sind ein Land, das weiß, Erfolg ist für alle da.”

Aussagedeutung

„Es ging darum, einen Film zu produzieren, der das typisch Österreichische in den Vordergrund stellt. Unsere Mentalität und Haltung, unsere Innovationskraft. Alles, wofür Österreich steht und worauf wir stolz sein können“, so Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
„Der neue Standortfilm der Österreich Werbung ist ein Statement über unser Land und zeigt, was Österreich einzigartig auf der Welt macht. Unseren weltweit 110 AussenwirtschaftsCentern geben wir damit ein Werkzeug in die Hand, um den österreichischen Wirtschaftsstandort im besten Licht zu präsentieren“, sagt WKÖ-Präsident Harald Mahrer.