“Wir fahren mit der U-Bahn” holt Silber bei Lovie Awards

Die Mission der Lovie Awards ist es, die Einzigartigkeit der europäischen Internet-Community anzuerkennen und digitale Fundstücke einmal im Jahr auszuzeichnen. Arbeiten von Web- und Kreativagenturen, Website-Gestaltern, App-Entwicklern und Videoproduzenten sind teilnahmeberechtigt, solange das Internet Hauptmedium bei der Distribution des Info- oder Werbeangebots ist. Aus Österreich kommen heuer zwei Preisträger: die Agentur Traktor und Österreich Werbung können “Lovie Awards” 2020 für sich beanspruchen.

Wir fahren mit der U-Bahn

Das Retro-Video “Wir fahren mit der U-Bahn”, das von der Agentur Traktor für die Wiener Linien produziert wurde, staubte bei der diesjährigen Ausgabe gleich zwei “Lovie Awards” ab. In den Kategorien “Best Art Direction” sowie “Experimental & Weird” wurde das Video mit Rudi Nemeczek zum Hit im Netz und wohl auch deshalb ausgezeichnet. Knapp 400.000 Aufrufe hat das Minisex-Cover “Ich fahre mit dem Auto” alleine auf Youtube erreicht. Dass der Werbefachmann Nemeczek seinen Kult-Hit für ein Werbevideo verulkt, hat niemanden überrascht.

Überzeugender Weird-Faktor

Die Wahl der “Lovie Awards” Jury, das Video mit einer Silberauszeichnung zu belohnen, ist für die gelungene Art Direction und den “Weird-Faktor” durchaus nachvollziehbar. Den 80ies-Look in die frühdigitalen 90er zu verorten, und mit U-Bahnzügen aus der Gegenwart zu keyen, muss man sich erst einmal ausdenken. Das Retro vom Retro wurde jedenfalls eine runde Sache, auch wenn “Rudi gib acht” vor dem Greescreen ziemlich hölzern wirkt. Weird enough – that much said.

Geschäftsführer der Agentur Traktor: Alexander Winsauer und Fung Wei Pai

Geschäftsführer der Agentur Traktor: Alexander Winsauer und Fung Wei Pai | © Marko Mestrovic

Alexander Winsauer, Geschäftsführer der Kreativagentur Traktor freut sich, mit der Kreation im Spitzenfeld der europäischen Online-Kommunikation dabei zu sein. “Digitale Kommunikation für Unternehmen wird immer bedeutender und größer. In diesem Bereich eine wichtige Auszeichnung zu bekommen, ist super”, sagt Winsauer.

Lovie Awards für Agentur Traktor und Österreich Werbung

So sieht ein Lovie Award aus

Grund zur Freude hat eine weitere Teilnahme bei den Lovie Awards: die Österreich Werbung. In der Kategorie “Apps, Mobile Sites & Voice” schaffte es ein interaktives Audioerlebnis mit Ludwig van Beethoven mit Bronze heimzugehen. Buchstäblich, denn wie so viele Preisverleihungen fand auch diese Veranstaltung nur Online statt.

App #RelatedToAustria von Österreich Werbung gewann bei de Lovie Awards 2020 Bronze

App-Screenshots von  #RelatedToAustria von Österreich Werbung

Nach dem Online-Prinzip funktioniert auch die prämierte App #RelatedToAustria: Ludwig van Beethoven auf seiner Zeitreise nach New York und Wien mit dem Smartphone begleiten, sich von spannenden und lustigen Geschichten über Beethovens Leben in vergangenen Zeiten inspirieren lassen, und irgendwann einmal eine echte Reise dorthin  unternehmen. Dank GPS-Lokalisierung wissen die Macher, wann die Benutzer in Wien gelandet und in einem schönen Hotel eincheckt sind.

(PA/red)