Diät-Spritze verhilft Schönheitsärzten zu Medienpräsenz

Wegovy® und Ozempic® haben dank ihrer klinisch erwiesenen Wirksamkeit bei der Verringerung des Körpergewichts große Aufmerksamkeit in den Medien auf sich gezogen. Die Präparate zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit sind in aller Munde. Immer mehr Menschen verlangen danach, um sich einen besonders schlanken Körper zu formen. Medizinische Gründe für die Einnahme abseits einer typischen Vorerkrankung können schnell gefunden werden: starke Gewichtszunahme durch verloren gegangene Mobilität (etwa durch einen Unfall), Depressionen oder hoher Blutdruck. Manchen Schönheitsärzten fällt es mitunter leicht, die Diät-Spritze aus ästhetischen Gründen zu verabreichen.

Spritze zum Abnehmen kann zu einer Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Menschen beitragen.

Spritze zum Abnehmen kann zu einer Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Menschen beitragen. | © PublicDomainPictures

Dr. Christian Wolf verabreicht Wegovy

GLP-1 spielt eine Schlüsselrolle bei der Steuerung des Blutzuckerspiegels und kann den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit eingeschränkter Glukose-Toleranz oder Diabetes verbessern. GLP-1-Rezeptor-Agonisten wirken, indem sie das natürliche GLP-1-Hormon nachahmen, das unser Körper produziert. Der Wirkstoff Semaglutid ist somit ein probates Mittel zur Blutzuckerregulierung. Technisch betrachtet sind die Arzneimittel Wegovy® und Ozempic® dasselbe. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Präparaten liegt in der Menge an Semaglutid, das pro Spritze (Injektionsmenge) oder Pen (mit Regulator) enthalten ist. „In meinen Ordinationen biete ich ab sofort die Behandlung mit Wegovy – dem Medikament aus den USA – an“, so Dr. Christian Wolf, Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

"Verlor 19 Kilo mit Diät-Spritze"

"Promis wie Kim Kardashian setzen beim Abnehmen auf eine neue Diabetes-Spritze, die nun auch in Österreich angeboten wird". Sogar Elon Musk hat den Gebrauch von Wegovy in einem Tweet bestätigt. Eine leicht verpixelte Dame, deren Name aus Opferschutz-Gründen von der Redaktion einer Gratis-Tageszeitung geändert werden musste, gibt die Verwendung des "Wunder-Jaukerls" unumwunden zu. Alter und Gewicht der ominösen "Andrea S." wurden in der Zeitung genannt, aber nicht ihre Körpergröße. Laut BMI-Rechner müsste sie mindestens 163cm groß sein. Übergewichtige Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner als 27 sollten die Medikamente laut Herstellerangaben nicht einnehmen. „Unter bestimmten Voraussetzungen können sie (Anm.: eine Injektionstherapie) auch Schlankere absolvieren“, wird Beauty-Doc Dr. Christian Wolf in der Zeitung zitiert.

Dr. Christian Wolf bietet die Injektionstherapie zur Gewichtsreduktion an.

Dr. Christian Wolf bietet die Injektionstherapie zur Gewichtsreduktion an. | © Monika Fellner

So wirken die gehypten Diätmittel

Vereinfacht gesagt, zügeln die beiden genannten Medikamente den Appetit und gaukeln dem Patienten ein Sättigungsgefühl vor. Wegovy wurde von der US-Gesundheitsbehörde FDA für die Gewichtsreduktion bei Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher empfohlen. Bei einem BMI von (nur) 27 und einer Begleiterkrankung wie hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck kann es ebenfalls angewendet bzw. verabreicht werden in Amerika. „Das Medikament Wegovy sorgt für ein stärkeres Sättigungsgefühl sowie eine verlangsamte Magenentleerung. Das senkt den Blutzuckerspiegel und reguliert und zügelt auch den Appetit. (..) Nach einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten reduziert sich das Körpergewicht um bis zu 15 Prozent“, laut Mediziner Christian Wolf.

Anwendung und Nebenwirkung der Diät-Spritze

"Die Spritze wird in den Bauchraum gespritzt und reduziert im ganzen Körper das Fett. Damit erreicht man auch tiefere Bauchfettschichten. Die Nebenwirkungen sind gering, auch der gefürchtete Jojo-Effekt bleibt aus. Das gilt besonders dann, wenn begleitend zur medikamentösen Therapie auch die Ernährung umgestellt und regelmäßige Bewegung in den Alltag integriert wird", betont Facharzt Wolf. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat gleich lautende Empfehlungen hinsichtlich der Einnahme von Wegovy auf seiner Website angeführt. Hinsichtlich der Nebenwirkungen, insbesondere nach dem Absetzen der Diät-Spritze, gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte.

(PA/red)