Katholische Medien Akademie hat neuen Leiter

Ab sofort arbeitet der frühere ORF-Journalist Gerhard Klein für die Katholische Medien Akademie (KMA). Kardinal Christoph Schönborn nennt die Bestellung von Klein zum journalistischen Leiter einen “Glücksfall”. “Er hat immense Erfahrung und wird junge Studierende bestens führen”, sagte der Kardinal nach dem Einstandsgespräch.
Die KMA bietet Ausbildungslehrgänge für Print- und Radiojournalismus sowie für Video- und Online-Journalismus an. Gerhard Klein übernimmt die Arbeit ehrenamtlich. Er wolle nach seiner Pensionierung beim ORF einen Beitrag für eine “starke und muntere Katholische Medien Akademie” leisten. “Mir geht es um gediegenen Journalismus, um gediegenes Handwerk, einen unabhängigen Journalismus, aber mit Haltung“, erläutert Klein seine Pläne.

Gerhard Klein

Gerhard Klein | © Lukas Cioni

Erfahrener Journalist

Klein begann 1988 unter Programmintendant Ernst Wolfram Marboe als Redakteur und Dramaturg der Abteilung Fernsehspiel. Als Sendungsverantwortlicher der Formate “Orientierung“, “FeierAbend” und “kreuz und quer” wurde Klein vielfach ausgezeichnet. Neun Jahre nach seinem Einstieg beim ORF avancierte er zum Leiter der TV-Abteilung Religion. Im Jahr 2010 stieg Klein zum Leiter der ORF-TV-Wissenschaftsabteilung auf. Der Journalist ist Träger des Leopold Kunschak-Preises und wurde mit dem Volksbildungspreis ausgezeichnet.
In seiner Position als Journalistischer Leiter der Katholische Medien Akademie folgt Gerhard Klein auf Gerhard Weis, der im Sommer des heurigen Jahres verstarb.

Gerhard Klein und Kardinal Schönborn

Gerhard Klein im Gespräch mit Kardinal Schönborn | © Lukas Cioni

Medienausbildung

Einen besonderen Stellenwert im Ausbildungsprogramm der KMA nimmt die Vermittlung von praktischem Know-how und Medienethik nach christlichen Prinzipien ein. Beinahe dreihundert Studierende hat die Akademie zu Medienschaffenden und PR-Mitarbeitern seit dem Start im Jahr 1978 entsprechend ausgebildet. Darunter den aktuellen stellvertretenden Innenpolitik-Resortleiter des Kurier, Rudolf Mitlöhner, den ORF-Korrespondenten David Kriegleder oder Sandra Szabo, Moderatorin der Sendereihe Orientierung.

Wer sich für einen Ausbildungszweig an der Katholischen Medien Akademie interessiert, kann im im Frühjahr 2020 damit beginnen. Für den Kurs “Beruf Journalist” werden ab sofort Bewerbungen akzeptiert. Anmeldeschluss ist der 25. März 2020. Alle Informationen unter www.kma.at