Jubiläum für “Shopping Queen” mit Guido M. Kretschmer

Das Konzept der Sendung ist eine Kombination aus Mode, Wettbewerb und Reality-TV und hat seit der Erstausstrahlung im Jahr 2012 kontinuierlich an Popularität gewonnen. Vor allem wegen Guido Maria Kretschmer, der als Moderator und Juror durch die Sendung führt. Seine charmante Persönlichkeit, sein Humor und sein fachkundiges Modeurteil haben ihn zu einem Liebling des Publikums gemacht. Jetzt feiert die Styling-Doku das große Jubiläum von 2.500 Folgen. Aus diesem Anlass gibt es eine Woche lang eine Extraportion “Guido” auf VOX. Frei nach dem Motto: “Hurra, der Guido ist persönlich da!”, was zur Folge hat, dass er in der Jubiläums-Woche ganz viel Kontakt zu den Teilnehmerinnen hat und öfters am Bildschirm seiner “Shopping Queen”-Sendung zu sehen ist.

Andrea ist zusammen mit Shoppingbegleitung Reiner auf der Suche nach dem perfekten Outfit.

Andrea möchte “Shopping Queen” werden. | © RTL / Constantin Ent.

Erfolgsformat kommt in die Jahre

In jeder Woche treten fünf Kandidatinnen (oder gelegentlich Kandidaten in speziellen Wochen) gegeneinander an, mit dem Ziel, die beste Stylistin in eigener Sache zu sein. Zu Beginn der Woche wird ein Motto vorgegeben, das die Styling-Richtung für die Teilnehmerinnen bestimmt. Dieses Motto kann von saisonaler Mode bis hin zu spezifischeren Themen wie “Hochzeitsgast” oder “Erstes Date” reichen. Jeder Teilnehmerin wird ein Tag der Woche zugewiesen, an dem sie an der Reihe ist, ihr Outfit zusammenzustellen. Sie erhält ein Budget von 500 Euro und hat vier Stunden Zeit, um in vorgegebenen Geschäften Kleidung, Accessoires, Schuhe und gegebenenfalls Make-up und Frisuren-Dienstleistungen zu kaufen und sich stylen zu lassen. Während des Einkaufs begleitet ein Kamerateam die Teilnehmerin, und Guido Maria Kretschmer kommentiert das Geschehen aus dem Off mit Charme und Witz.

Der einfühlsame Guido Maria Kretschmer

Schon in jungen Jahren entwickelte Kretschmer eine Leidenschaft für Mode und Design. Er studierte Mode- und Kommunikationsdesign und sammelte erste Erfahrungen in der Modebranche durch Praktika und als Assistent bei verschiedenen Modehäusern. Neben seiner Arbeit als Modedesigner erlangte Kretschmer große Beliebtheit im deutschen Fernsehen. Er ist vor allem für seine Rolle als Moderator und Juror der Reality-TV-Show “Shopping Queen” bekannt, die seit 2012 ausgestrahlt wird. Viele bewundern ihn auch für sein Engagement in sozialen Fragen, insbesondere in Bezug auf die Rechte von LGBTQ+ Personen und die Förderung von Toleranz und Vielfalt.

Schon in jungen Jahren entwickelte Kretschmer eine Leidenschaft für Mode und Design.

Schon in jungen Jahren entwickelte Kretschmer eine Leidenschaft für Mode und Design. | ©  RTL / Frank P. Wartenberg

Zahlen und Fakten zum Jubiläum

Am 30.1.2012 lief die Premiere von “Shopping Queen”. Zwei Jahre später wurde sie bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Auch in Österreich werden Folgen produziert. “Shopping Queen” war schon in Wien (9x), Salzburg (6x) und Graz (1x). Insgesamt 65 Städte im deutschsprachigen Raum wurden von der “Shopping Queen”-Crew bislang besucht. In über 10.000 Geschäften wurde bislang geshoppt, was auch für die hiesige Wirtschaft und viele kleinere Boutiquen einen tollen Werbewert brachte. Die Jubiläums-Woche mit der 2.500. Sendung wurde in Berlin gedreht. Wer dort das Rennen um die Jubiläums-“Shopping Queen”-Krone gemacht und 1.000 Euro gewonnen hat, sehen die Zuschauer:innen am 22. März um 15 Uhr bei VOX.

Die Sendung "Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer wird seit dem 30. Jänner 2012 ausgestrahlt.

“Shopping Queen” mit Guido Maria Kretschmer wird seit dem 30. Jänner 2012 ausgestrahlt. | © RTL / Andreas Friese

(PA/red)