Keine Wettquoten für die Gewinnerin von “Dancing Stars”

Darf man einen Tag vor dem Finale von “Dancing Stars“ eine Siegerin verkünden, die schon vor Bekanntgabe aller TeilnehmerInnen zum Liebling der Nation avancierte? Selbstverständlich nicht, sonst müsste man Edita Malovčič auf der Stelle in den Tanzbewerb zurück holen. Die musste aber leider viel zu früh das Parkett räumen. Gerade noch rechtzeitig schaffte Jurorin Karina Sarkissova den Absprung. Die tanzte anderen zu mächtig auf der Nase rum und musste coronabedingt ausscheiden. Bleibt nur noch Cesár Sampson für die Buchmacher übrig, dessen Strahlkraft durch seine Tanzpartnerin doppelt hell leuchtet. Womit beinahe niemand rechnet, ist ein Sieg der Außenseiterin Silvia Schneider. Das lange Garen in der TV-Küche hat ihr perfekt gewürztes Süppchen etwas verdampfen lassen. Michi Kirchgasser ist definitiv die große Favoritin auf den Sieg beim Dancing Stars Finale.

Dancing Stars 2020 Juroren Dirk Heidemann, Maria Santner und Balazs Ekker

Dancing Stars 2020 Juroren Dirk Heidemann, Maria Santner und Balazs Ekker | © ORF/Hans Leitner

Niemand raus bei Dancing Stars

Bei der großen Finalshow werden wieder alle Teilnehmer dabei sein, die von Beginn an beim diesjährigen Wettbewerb mitmachen durften. Schwungvoll und elegant zeigen die Paarungen in einstudierten Gruppentänzen noch einmal gemeinsam, was ein Team auf Abstand im ORF leisten kann. Ohne Neid und Groll wird die neu zusammengesetzte Jury dem Glanz des Augenblicks ehrlichen Respekt zollen. Alt gegen Jung ist das Motto des bevorstehenden TV-Abends, aber das muss rein sportlich betrachtet werden. Alt und jung erklärt es wohl besser. Die direkte Demokratie spielt dabei eine wichtige Funktion.

Nicht die Juroren entscheiden, wer Dancing Star 2020 wird, sondern alleine das Publikum daheim. Nur ihre Anrufe zählen, sonst gar nichts. Weder die Worte der Jury, noch die Auswahl der Tänze, schräge Kostüme oder gruselige Gesichtsbemalungen. Blond gegen brünett – das war gestern.

Dancing Stars Cesar Sampson und Conny Kreuter

Cesar Sampson und Conny Kreuter | © ORF/Roman Zach-Kiesling

Wer gewinnt das Finale?

Möchte man sich die Quoten bei den Buchmachern anschauen, findet man keine. Bei Admiral Wetten konnte man letztes Jahr noch auf den Sieger tippen, heuer nicht. Wenn es nichts zu gewinnen gibt, macht auch das Rätselraten weniger Spaß. Dafür umso mehr die Bescherung. Bei zwei Solotänzen – Salsa und Contemporary – müssen die “Dancing Stars” noch einmal ihr Bestes geben, bevor ab 21.55 Uhr die erste Entscheidung fällt: Dann steht fest, welche zwei Paare auch noch ihren Showtanz präsentieren dürfen. Wer vom Publikum zum “Dancing Star 2020” gekürt wird, das entscheidet sich um 22.40 Uhr bei der finalen Votingverkündung.

Dancing Stars Michaela Kirchgasser und Vadim Garbuzov

Michaela Kirchgasser und Vadim Garbuzov …. | © ORF/Roman Zach-Kiesling

SMS für Ihren Favoriten

Um 21.55 Uhr wird das erste Votingergebnis des Abends verkündet. Für jenes Paar mit den wenigsten Punkten von Jury und Publikum ist das Finale vorbei. Anschließend an die erste Abstimmung versuchen die ersten zwei noch ein letztes Mal, mit ihrem individuellen Showtanz das Publikum von ihren Qualitäten zu überzeugen. Für den Showtanz gibt es keine Jurywertung. Jedes Paar hat einen Showtanz vorbereitet. Unter 09010 5909 und der angehängten zweistelligen Paarnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gevotet werden – nur wenn unter den Top zwei.

  • Paar 04: Michi Kirchgasser & Vadim Garbuzov
  • Paar 05: Cesár Sampson & Conny Kreuter
  • Paar 08: Silvia Schneider & Danilo Campisi

Versteckter Hinweis

Natürlich wissen wir (von den Medien) alle ganz genau, wer das Rennen machen wird. Unmittelbar nach der Verkündung des Votings erfahren Sie hier zuerst, dass Edita Malovčič eigentlich gewinnen hätte müssen. Damit hat niemand gerechnet, stimmt’s?

Edita Malovcic und Florian Vana tanzen zu "No Roots"

Edita Malovcic und Florian Vana | © ORF/Hans Leitner

(ORF/red)