ORF steigert TV-Quoten im November-Lockdown signifikant

Der ORF hat im November einen Rekordzuwachs bei den Fernsehmarktanteilen verzeichnet. Die ORF-Sendergruppe konnte bei den TV-Quoten um 5,1 Prozentpunkte auf 35 Prozent zulegen, das ist laut ORF der höchste Monatszuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat aus dem Vorjahr seit Einführung der elektronischen Messungen 1991.

Höchster Zuwachs für ORF seit 1991

ORF 1 erreichte 8,6 Prozent (plus 1,3 Prozentpunkte gegenüber November 2019) in der Gesamtzielgruppe (ab 12 Jahren), ORF 2 23,6 Prozent (plus 3,5 Prozentpunkte). Grund für die guten Quoten waren laut ORF-Aussendung unter anderem “Dancing Stars“, die Berichterstattung rund um den Terroranschlag in Wien, die Infosendungen zum zweiten Lockdown, der Schwerpunkt zur US-Wahl sowie Fußball, Ski und Formel 1 live.

Private verlieren unterschiedlich hoch

Verluste gegenüber den Vorjahreswerten gab es in der Zielgruppe 12 plus dagegen für die Privatsender Servus TV, Puls 4 und ATV. Servus TV kam beim Ranking der TV-Quoten im November auf 3,3 Prozent Marktanteil (minus 0,4 Prozentpunkte). Puls 4 lag bei 2,9 Prozent (minus 0,4 Prozentpunkte), ATV bei 3,2 Prozent (minus 0,8 Prozentpunkte). In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, auf die sich Puls 4 und ATV fokussieren, erreichten die Sender laut eigenen Angaben jeweils 4,6 Prozent.

ServusTV weiter im Aufwind 

Im Vergleich zum November des Vorjahres verzeichnete ServusTV eine Steigerung um 18% von 4,4% Marktanteil in der Zeitschiene 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr auf 5,2% Marktanteil. Die durchschnittliche Nettoreichweite lag im November in dieser Zeit bei 776.000 Zusehern (Gruppe 12+).

24 Stunden Nachrichten

Der News-Sender Puls 24 erzielte im November einen Marktanteil von 0,7 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte) bzw. 1,1 Prozent (12-49). oe24.tv legte auf 1 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte) bzw. 1,5 Prozent (12-49) zu.

(APA/red)