Schloss Lamberg tanzt zur “Rocky Horror Show” in Steyr

Steyr ist das ganze Jahr über Gastgeber für eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen und Festen. Es zieht sowohl lokale als auch internationale Künstler und Ensembles an, das von klassischer Musik über Jazz bis hin zu zeitgenössischen Musikgenres reicht. Im Sommer 2024 geht es besonders heiß her. Das Schloss Lamberg ist Schauplatz von Richard O’Briens Musical “Rocky Horror Show”. Aufgeführt wird es im Zuge des Musikfestival Steyr, das heuer sein 3o-jähriges Jubiläum begeht. Von 25. Juli bis 10. August 2024 stehen neun Aufführungen im Steyrer Schlossgraben am Spielplan. Das gesamte Anwesen wird im Hochsommer zu einer riesigen Partybühne und bietet überdies Sonntagsbrunches und coole Clubbings.

Karl-Michael Ebner, Eva Pötzl, Herbert Walzhofer beim Mediengespräch zum Musikfestival Steyr 2024.

Karl-Michael Ebner, Eva Pötzl, Herbert Walzhofer bei der Präsentation. | © Werner Kerschbaummayr

30 Jahre Musikfestival Steyr

Neben gefeierten Opern- und Operettenproduktionen hat sich das Festival immer wieder auch moderneren Genres zugewandt. Musicalproduktionen wie „West Side Story“ (2017), „Chicago“ (2018) oder „Cabaret“ (2019) wurden bereits mit großem Erfolg aufgeführt. Das Schloss Lamberg diente immer schon als Veranstaltungsort für verschiedene kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse. Jeder Winkel kann im Handumdrehen zu einem Kulturort verwandelt werden. Der Schlossgraben bietet die perfekte Location für das Musikfestival Steyr, das im Jubiläumsjahr ein besonders beliebtes Stück zeigt: Die “Rocky Horror Show”.

“Rocky Horror Show”

Das Masterpiece von Richard O’Brien wird genau so zu sehen sein, wie man es kennt. Zeitgemäße Inszenierungen oder sonstige Regieeinfälle sind schlichtweg untersagt. Angeführt von Christian Funk in der Rolle des experimentierfreudigen Dr. Frank N. Furter, besteht das Ensemble aus aufstrebenden jungen Künstlern und altbekannten Veteranen im Showgeschäft. Unter der Regie von Susanne Sommer und der musikalischen Leitung von Andreas Brencic werden die Besucher in die bizarre Welt des Kult-Klassikers entführt. Intendant Karl-Michael Ebner hält wie gewohnt seine schützende Hand über das Ensemble und garantiert höchste künstlerische Qualität.

Christian Funk ist im Cast der „Rocky Horror Show“ beim Musikfestival Steyr 2024.

Auftritt für Christian Funk bei der „Rocky Horror Show“ in Steyr. | © Caro Strasnik

Schauplatz Schloss Lamberg

Ursprünglich als Burg im Mittelalter errichtet, wurde Schloss Lamberg über die Jahrhunderte hinweg mehrfach umgebaut und erweitert. Es diente verschiedenen Adelsfamilien als Wohnsitz, einschließlich der Familie Lamberg, nach der es benannt ist. Schloss Lamberg beherbergt auch bedeutende Kunstsammlungen und eine weltberühmte Bibliothek.

Auf der Infotafel ist Schlossgraben eingezeichnet.

Infotafel beim Hauptportal von Schloss Lamberg. | © Christoph Waghubinger

Let’s do the time warp again!

Die “Rocky Horror Show” ist nicht zum ersten Mal in Steyr zu Gast. Vor mehr als zwei Jahrzehnten stand das Musical im Alten Theater auf dem Spielplan. Nun wird der Schlossgraben in rund zwei Monate dauernder Aufbauarbeit in das Heim von Dr. Frank N. Furter verwandelt. “Ich bin mir sicher, dass unser großartiger Cast für eine unvergessliche Jubiläumsshow sorgen und die Bretter im Steyrer Schlossgraben nicht nur sprichwörtlich zum Beben bringen wird“, so Intendant Karl-Michael Ebner.

Alle Infos: www.musikfestivalsteyr.at

(PA/red)