Historische Bilder vom Wiener Cottage beim Türkenschanzpark

Eine der schönsten Wohngegenden Wiens liegt an der Bezirksgrenze von Währing und Döbling und umfasst etwa 1 Quadratmeter Fläche: Das Wiener Cottage wurde im 19. Jahrhundert nach dem Vorbild britischer Gartenstädte von wohlhabenden Bürgern erdacht und auf Initiative des Architekten Heinrich von Ferstel in strukturierter Weise erbaut. Bei den sogenannten “Cottages” handelte es sich um Einfamilienhäuser oder Villen mit maximal zwei Etagen, die in formschöner Bauweise unter strengen Auflagen in mehreren Straßenzügen errichtet wurden. Seither wacht der Wiener Cottage Verein auf die Erhaltung des historischen Ensembles, dessen kulturelle Mitte einst der Türkenschanzpark war.

Cottage-Anlage an der Türkenschanze Wien 1888

Cottage-Anlage an der Türkenschanze Wien, 1888

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Vereins wurde eine Fotoausstellung mit 80 Ansichtskarten und Bildern aus der Vergangenheit im öffentlichen Raum installiert, die man ab sofort in der Gregor-Mendel-Straße im 18. Wiener Gemeindebezirk kostenlos besichtigen kann.

Eröffnung der Fotoausstellung

Die historischen Fotos und Ansichten vom Wiener Cottage wurden vom Verein in akribischer Suche zusammengetragen und in 55 Tafeln zusammengefasst. Vereinsobmann Thomas Feiger erzählte bei der Eröffnung von gröberen Schwierigkeiten bei der Produktion der Schautafeln. Die kleinformatigen Originale technisch so aufzubereiten, um sie in anschaulicher Größe reproduzieren zu können, war aufwendiger als gedacht. Und er sprach über seinen Antrieb, trotz einiger Rückschläge am Ausstellungsprojekt festzuhalten. Schließlich geht es um den Erhalt des Erbes des Cottage Gartenstadtgebiets mit seinen Grünanlagen, der einzigartigen idyllischen Atmosphäre und dem ursprünglichen Charme.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek bei der Eröffnung der Wiener Cottage Fotoausstellung

Ein Cottage für alle Wiener

Die Erhaltung von prägender Bausubstanz soll Vorrang gegenüber exzessiver kommerzieller und spekulativer Nutzung haben, richtete der Vereinspräsident anwesenden StadtpolitikerInnen aus, die zur Eröffnung der Fotoausstellung eingeladen waren. Auch die Bezirksvorsteherin des 18. Bezirks, Silvia Nossek, nahm daran teil. Sie schätzt die hohe Lebensqualität im Wiener Cottage. Davon würden nicht nur die rund 6000 Bewohner des Viertels profitieren, “weil das nicht nur Wohnen und Lebensqualität für diejenigen bedeutet, die im Cottage wohnen, sondern auch für alle, die Spazieren gehen, die in der Früh oder am Abend auch mal Laufen gehen, verschnaufen wollen und in dieses Viertel gehen, die in dieser Qualität seinesgleichen sucht”, so Nossek. Daniel Resch, Bezirksvorsteher des 19. Bezirks, sicherte in seiner Ansprache weiterhin volle Unterstützung für die Anliegen des Wiener Cottage Vereins zu.

Ansicht vom historischen Cafe-Restaurant im Türkenschanzpark

Ansicht vom historischen Cafe-Restaurant im Türkenschanzpark

Dauer der Ausstellung

Die Open Air Fotoausstellung vom Wiener Cottage Verein am Wiener Türkenschanzpark kann von 9. Juni bis 30. September 2022 jederzeit kostenlos besichtigt werden. Die Adresse lautet Gregor-Mendel-Straße (Ecke Hasenauerstraße bis zur Feistmantelstraße). Die Tafeln sind außen am Zaun der Parkanlage angebracht und bieten Bewohnern des Cottage Viertels und Kulturinteressierten einen kompakten Einblick in das historische Cottage.

Fotoausstellung vom Wiener Cottage Verein anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums

Zusätzliche Informationen gibt es hier: www.cottageverein.at

(PA/red)