Fitnesstrainer steigt für offene Studios auf die Barrikaden

Eine Demonstration für die Öffnung der Fitnessbetriebe in Wien hat auf die prekäre Situation der schwer gebeutelten Branche aufmerksam gemacht. Direkt vor dem Massentest-Center bei der Messe Wien versammelten sich rund 30 Fitness-TrainerInnen und KursteilnehmerInnen zu Gruppentänzen, um auf die Dringlichkeit ihres Anliegens hinzuweisen. Wortführer war Bodydays-Inhaber Gerhard Laister, der treffende Argumente für die rasche Öffnung der Studios vorbrachte. Regelmäßiges Fitnesstraining fördere die Gesundheit, und ausserdem sei bisher kein einziger Cluster im Fitnessbereich gemeldet worden.

Bodydays-Inhaber "Gerdschi" Gerhard Laister bei der Demo

Nach der Demo ging’s zum Coronatest in das Massentest-Center bei der Messe Wien | © Bodydays

Keine passenden Corona-Hilfen

Neben den gesundheitlichen Aspekten ist die wirtschaftliche Situation der betroffenen Branche ein Grund für den Protest. Der Initiator monierte bei der Demonstration die unzutreffenden Hilfsmaßnahmen. Die von der Regierung angepriesenen Förderungen seien für die Fitnessbranche zu einem großen Teil nicht zutreffend. Der Fixkostenzuschuss 1 falle oftmals aus, da der wahre Umsatzverlust nicht gewertet würde. Auch bei allen anderen Maßnahmen der Regierung sieht Gerhard Laister keine passenden Hilfsmittel, die seiner Branche ausreichend helfen könnten.

Fitnessstudios bleiben geschlossen

Mit 7. Dezember 2020 ist die neue Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung in Kraft getreten, welche vorerst bis 23. Dezember 2020 gilt. Damit wird Indoorsport nur mehr dem Spitzensport ermöglicht. Das Betreten von Sportstätten ist grundsätzlich untersagt. Ausgenommen hiervon sind Sportstätten im Freien, sofern kein Sport mit Körperkontakt ausgeübt wird. Es dürfen daher z.B. Golfplätze, Tennisplätze oder Leichtathletikanlagen benutzt werden. Pro Sportausübendem muss eine Fläche von 10m² zur Verfügung stehen.

Demonstration bei der Messe

Die Demonstration wurde unter Einhaltung eines strengen Covid-19-Maßnahmenkonzepts abgehalten. Vor Abschluss der Kundgebung wurde vor der Messe Wien Halle A noch ein Kurz-Group-Fitness-Kurs abgehalten mit Übungen aus den Bereichen Zumba Fitness, Hiit The Beat – Breakletics, Piloxing und Rückenfit – unter Einhaltung von Abständen und Tragen einer MNS-Maske bei Unterschreiten. Im Anschluss zog der Demonstrationszug in Reih und Glied zu den Massentestungen bei der Messe und ließ einen Abstrich machen, wie aus der Aussendung von Bodydays.at zu entnehmen ist.

(PA/red)