Farbenfroher Frühling in den Blumengärten Hirschstetten

In der Donaustadt kehrt der Frühling ein und als sichtbares Zeichen öffnen die Blumengärten Hirschstetten wieder ihre Pforten. Ab 12. März können Besucher die gesamte Farbenpracht bestaunen. Wenn tausende Tulpenzwiebeln und Stiefmütterchen aus dem Boden sprießen und die ersten Bäume ihre Blüten austragen, ist die beste Zeit zum Kommen. Die diesjährige Auswahl an Frühlingsblumen bietet wunderbare Fotomotive und einen betörenden Duft, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Das sind nicht die einzigen Gründe, warum sich ein frühzeitiger Besuch lohnt. Eine Vielzahl an verschiedenen Themengärten geben frühlingshafte Einblicke in die vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt innerhalb der 60.000 Quadratmeter großen Gartenanlage.

Die Blumengärten Hirschstetten haben wieder geöffnet.

Die Blumengärten Hirschstetten haben ab 12. März wieder geöffnet. | © Wiener Stadtgärten/Houdek

Tausende Blumen erblühen

Die Blumengärten Hirschstetten sind ein Ort der Erholung und Entspannung. In der Gartenanlage wurden für das Frühjahr 2024 rund 40.000 Tulpenzwiebeln und 30.000 Stiefmütterchen in den Farben Rosa, Gelb und Orange ausgepflanzt. Besonders beeindruckend ist das 400 m2 große Blumenbeet in der Nähe des Pavillons. Die Themengärten zeigen unterschiedliche gärtnerische Stile und Konzepte, von traditionellen österreichischen Gärten bis hin zu fernöstlichen Gartenkreationen. Im Urzeitgarten, dem Garten der Provence oder im Indischen Garten wartet eine sorgfältig erschaffene Welt voller Farbenfreude und Düfte. Erholung für die Seele und frische Luft sind gerade im Frühling ein menschliches Bedürfnis und mitten in einer Großstadt keine Selbstverständlichkeit.

Spielplätze für Kinder

Es sind viele Möglichkeiten vorhanden, auch den Kindern eine abwechslungsreiche Zeit in den Blumengärten Hirschstetten zu bescheren. Mehrere Spielplätze wie etwa der Insektenspielplatz oder der Blumenspielplatz machen jeden Ausflug zum Abenteuer. Zum Beispiel eine aufregende Nestschaukel oder ein Spinnen-Kletternetz genauso wie ein Pflanzenmemory und ein Tulpen-Parcours lassen keine Langeweile aufkommen. Im zoologischen Bereich können Besucher jeden Alters kleinere Tierarten sowie einige exotische und einheimische Vögel sehen. Der Fokus liegt größtenteils auf gefährdete heimische Tierarten wie der Wildkatze, den Habichtskauz oder die Sumpfschildkröte. Einige Arten werden im denkmalgeschützten Palmenhaus gehalten. Für die Eröffnung am 12. März wurden alle Anlagen fein herausgeputzt.

Blumenspielplatz für Kinder in Hirschstetten.

Blumenspielplatz in Hirschstetten. | © Wiener Stadtgärten/Houdek

Blumengärten Hirschstetten zu Ostern

Ein Highlight im Veranstaltungskalender der Blumengärten Hirschstetten sind die Osterfeiertage. Vom 30. März bis zum 1. April 2024 findet der Ostermarkt mit einer Vielzahl am Mitmach-Programmen statt. Für die jüngsten Besucher und Besucherinnen gibt es Karussellfahren, Kinderschminken und Bastelaktivitäten. Die größeren finden ein reichhaltiges Angebot an regionalen Produkten, die von kleineren Händlern zum Verkauf angeboten werden. Dekorative Osterartikel, bemalte Eier, Osterschinken und Handwerkskunst können direkt gekauft werden.

(PID/red)