Bon Appétit auf Lafers Opernball-Dinner im Hotel Imperial
Am Vorabend des Wiener Opernballs luden Johann und Silvia Lafer gemeinsam mit Unternehmer Karl Guschlbauer zu einem Galainner ins traditionsreiche Hotel Imperial Wien. Der Abend war als kulinarischer Auftakt zum bevorstehenden Ballbesuch gedacht und versammelte Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Gastronomie in gediegener Atmosphäre.

Unter den Gästen: Max Simonischek, Tobias Moretti | © Michael Tinnefeld
Hollywood-Schauspielerin Sharon Stone, die am Opernball in Guschlbauers Loge erwartet wird, nahm am Dinner nicht teil. Bereits zuvor hatte sie bei ihrer Ankunft in Österreich Guschlbauers „Süße Welt“ im oberösterreichischen St. Willibald besucht und dort für mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Im Imperial stand hingegen das gemeinsame Genießen im Mittelpunkt.
Menü zwischen Haute Cuisine und Opernball-Schaumrolle
Für die kulinarische Gestaltung des Galadinners im Imperial zeichnete Sternekoch Nikolaus Platterer verantwortlich. Zum Champagnerempfang wurden Canapés mit Gänseleber, Beef Tatar und Lachs gereicht. Es folgten Kaninchenragout, Jakobsmuschel und eine Wildconsommé. Steinbutt und Kalbsfilet bildeten die Hauptgänge, ehe ein Dessertbuffet mit Banana Split, Mohngugelhupf, Früchten und hausgemachten Pralinen den süßen Abschluss setzte. Verkostet wurde dabei auch die eigens für den Opernball entwickelte Schaumrolle, an deren Konzeption Johann Lafer mitgewirkt hatte.

Lidia Baich führte einige Stücke vor | © Michael Tinnefeld
Musik als Vorspiel zum Ball
Für die musikalische Begleitung sorgte das Clemens Schaller Trio, das auch am Opernball in der Campari Bar zu hören sein wird. Marika Lichter interpretierte Klassiker aus dem American Songbook, während Lidia Baich mit einer Hommage an Johann Strauss Sohn eine musikalische Brücke zum bevorstehenden Ballabend schlug.
Prominente Gästeschar
Unter den Gästen befanden sich unter anderem der deutsche Botschafter S. E. Vito Cecere mit Gattin, Philipp Hochmair, Max Simonischek, Tobias Moretti mit Julia Moretti, Clemens Unterreiner, Barbara Wussow, Silvia Schneider, Teresa Vogl, Alfons Haider, Gery Keszler, Daniel Serafin, Eva Pölzl, Designerin Lena Hoschek sowie Imperial-Direktor Thomas von Opstal.
Der Abend im Imperial bildete den kulinarischen Prolog zum Opernball – mit einer illustren Gästeschar, wie man sie im mondänen Hotel am Ring erwartet. Wenn sich die Türen der Staatsoper für den Ball der Bälle öffnen, wird Stargast Sharon Stone auch wieder mit am Ball sein.
(PA/red)














© PID/Jobst
© Angelo Kreuzberger
© Robin Weigelt
© Ikea
© Hotel Sacher
© Weingut Keringer