DoN Group übernimmt Café Rondell und Schloss Cobenzl

Nachdem sich der bisherige Pächter vom Schloss Cobenzl und dem Café Rondell überraschend zurückgezogen hatte und der Gastronomiebetrieb daraufhin vorübergehend eingestellt wurde, gibt es jetzt wieder Grund zur Freude: Das beliebte Ausflugsziel am Cobenzl ist in neue Hände gelangt. Die Stadt Wien hat die Neuverpachtung des Areals an die DoN Group von Josef Donhauser bekanntgegeben. Der erfahrene Gastronom und Betriebswirt ist Chef zahlreicher Vapiano-Restaurants und kennt sein Geschäft. Somit wird es bald wieder Cafe & Kuchen nebst allerlei Veranstaltungen über den Dächern Wiens geben. Ob sich die Lage wirtschaftlich rentiert, wird die Zukunft weisen.

Josef Donhauser, CEO DoN group und René Mähr, Geschäftsführer wîse up.

Josef Donhauser, CEO DoN group und René Mähr, Geschäftsführer wîse up. | © Mirjam Reither /WKO

Zuschlag für die DoN Group

Der vorherige Pächter, eine Firma des Gastronomen Bernd Schlacher (Motto am Fluss), gab wenig überraschend seinen Rückzug bekannt. Er stieg Ende Februar 2024 aus dem Vertrag mit der Stadt Wien aus. Auslöser dürften ungünstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Kostensteigerungen gewesen sein. Eine Zeit lang wurde zwar noch probiert, eine Lösung zu finden, aber schließlich fand man keine absehbare positive Entwicklung des Standorts rechentauglich. Daraufhin nahm die zuständige Wiener Magistratsstelle (MA 49) das Schloss Cobenzl zurück in ihren Besitz. Hinter den Kulissen wurde währenddessen eifrig nach einem Nachfolger Ausschau gehalten wurde. Erstaunlich rasch fiel der Zuschlag auf die DoN Group von Josef Donhauser.

Café Rondell und Schloss Cobenzl

Nach dem öffentlichen Ausschreibungsverfahren des Gastronomiebetriebs Rondell und des Veranstaltungssektors im Schloss Cobenzl Ende letzten Jahres wurde nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren das beste Angebot ausgewählt. Somit ist eine nahtlose Fortsetzung des Betriebs in den qualitativ hochwertig sanierten Gebäuden (mitsamt Zufahrtsflächen) möglich. Wenige Jahre zuvor war das Areal um rund 20 Millionen Euro renoviert worden. Die ehemaligen Betreiber butterten zusätzlich kolportierte 16 Millionen in die Infrastruktur. Und auch die Stadt Wien verpasste dem “Wiener Weltkulturerbe” eine kräftige Finanzspritze. Der neue Pächter übernimmt einen tip-top sanierten Betrieb und kann sofort loslegen.

Die Schöne Braut am Cobenzl

Für das im Eigentum der Stadt Wien befindliche Gelände wurde mit der DoN Group im Eilverfahren ein geeigneter Partner für das Café Rondell und das Schloss Cobenzl gefunden. Josef Donhauser ist ein ausgewiesener Profi für Systemgastronomie und bietet die besten Vorraussetzungen, um genügend Umsatz zu erwirtschaften, den Bedürfnissen des Eigentümers Stand zu halten und systematisch schwarze Zahlen in die Geschäftsbücher zu schreiben.

(PA/red)