Sommerrodelbahn Elfercoaster im Stubaital eröffnet
Mit dem Elfercoaster ist das Stubaital in Tirol um eine neue Freizeitattraktion reicher. Am 8. Juli 2026 wurde die 1,3 Kilometer lange Schienenrodelbahn am Elfer in Neustift eröffnet. Der Urlaubsort liegt rund 30 Autominuten südlich von Innsbruck und ist damit auch für Tagesausflüge gut erreichbar. Die Fahrt führt von der Bergstation über Kreisel und Steilkurven ins Tal und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h. Wie schnell es tatsächlich bergab geht, bestimmen die Fahrgäste selbst: Über Bremshebel an den Rodeln lässt sich die Geschwindigkeit während der Fahrt regulieren.

Drei Kreisel und zahlreiche Steilkurven zeichnen den neuen Elfercoaster aus. | © Götsch
Die Sommerrodelbahn befindet sich bei der Bergstation der Elferbahnen oberhalb von Neustift im Stubaital. Die Anlage besteht aus rund einem Kilometer Abfahrtsstrecke und einem etwa 350 Meter langen Aufzug. Drei Kreisel und mehrere Steilkurven gehören zum Streckenverlauf. Insgesamt stehen 43 Rodeln zur Verfügung, in denen jeweils bis zu zwei Personen Platz finden.
Mit bis zu 40 km/h über den Elfer
Bei der Fahrt sind Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h möglich. Die Rodeln fahren auf einem fest installierten Schienensystem. Anders als bei einer klassischen Sommerrodelbahn kann die Geschwindigkeit während der Fahrt reguliert werden. Die Fahrgäste entscheiden damit innerhalb der technischen Begrenzung selbst, ob sie die Strecke schneller oder langsamer zurücklegen möchten.

Hans Glockengiesser, Mario Gerber, Adrian Siller und Andreas Gleirscher (v. l.) bei der Eröffnung in Neustift im Stubaital. | © Oss
Der Hersteller der Anlage ist Wiegand, ein international tätiges Unternehmen, das auf Sommerrodelbahnen und sogenannte Alpine Coaster spezialisiert ist. Die Bauarbeiten am Elfer begannen Ende August 2025 und wurden im Juli 2026 abgeschlossen.
Eine Besonderheit des Elfercoasters ist der wetterunabhängige Betrieb. Die Anlage kann nach Angaben der Betreiber bei Bedarf zu jeder Jahreszeit genutzt werden. Damit ergänzt sie das bisherige Freizeitangebot am Elfer, der vor allem als Wandergebiet und Startplatz für Paragleiter bekannt ist.
Besuch des Elfercoasters planen
Die Sommerrodelbahn startet bei der Bergstation der Elferbahnen auf 1.790 Metern Seehöhe. Von der Talstation in Neustift führt die Panoramabahn Elfer hinauf in das Wander- und Erholungsgebiet. Die Sommersaison der Elferbahnen dauert 2026 vom 16. Mai bis 2. November. Die Panoramabahn ist täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr in Betrieb.
Für die Bergbahn werden unter anderem Familien- und Gruppenermäßigungen sowie Vergünstigungen für Senioren, Alpenvereinsmitglieder und Gäste mit Gästekarte angeboten. Besitzer der Stubai Super Card können die Bergbahn kostenlos nutzen.

Zur offiziellen Eröffnung der neuen Schienenrodelbahn am Elfer kamen zahlreiche Besucher zur Bergstation in Neustift. | © Elferbahnen / Oss
Anreise nach Neustift im Stubaital
Die Talstation der Elferbahnen liegt in Neustift im Stubaital. Von Innsbruck führt die Anreise mit dem Auto über die Brennerautobahn beziehungsweise die Brennerstraße ins Stubaital. Von der Stadt Innsbruck sind es rund 25 Kilometer bis Neustift.
Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Elfer erreichbar. Busverbindungen führen vom Innsbrucker Hauptbahnhof durch das Stubaital nach Neustift. Die Talstation der Elferbahnen liegt in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums.
Für Autofahrer stehen bei der Talstation Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Von dort bringt die Gondelbahn Besucher zur Bergstation und zum Ausgangspunkt des Elfercoasters.
Ausflug auf den Neustifter Hausberg
Der Elfer zählt zu den bekanntesten Ausflugsbergen im Stubaital. Rund um die Bergstation beginnen Wanderwege und Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Bekannt ist der Berg außerdem als Fluggebiet für Paragleiter und Drachenflieger.
Mit dem Elfercoaster kommt nun eine weitere Möglichkeit hinzu, einen Ausflug auf den Berg zu gestalten. Vor allem für Familien lässt sich eine Fahrt mit einer Wanderung oder einem Aufenthalt rund um die Bergstation verbinden.
Die Elferbahnen sind in der Sommersaison 2026 täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr in Betrieb. Vor der Anreise sollten Besucher die aktuellen Betriebszeiten und Bedingungen prüfen, da sich der Betrieb der neuen Anlage von den Öffnungszeiten der Bergbahn unterscheiden kann.
(PA/red)


© TVB Paznaun – Ischgl
© Udo Mittelberger
© Lebensraum Tirol Gruppe / Hetfleisch
© Österreich Werbung/Rainer Fehringer
© pixabay/453169
© Wienerwald Tourismus/Andreas Hofer