Achtgeben auf Wiener Gastro-Gutschein im Postkasten

Als Bürgermeister Michael Ludwig, Wirtschaftskammer-Wien-Präsident Walter Ruck und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke am 13. Mai die Wiener Gastro-Gutscheine vorstellten, schien die Art der Präsentation recht keck in Anbetracht der ernsten Situation. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus, und den Folgen einer Covid-19-Erkrankung, sofern sie schwerwiegend verläuft, die bei einem überlasteten Gesundheitssystem nicht ordentlich behandelt werden könnte, müssen die Menschen in Wien so einiges auf sich nehmen.

Peter Hanke, Michael Ludwig, Walter Ruck und Hans Arsenovic stellen Gastro-Gutscheine vor

Peter Hanke, Michael Ludwig, Walter Ruck und Hans Arsenovic stellen Gastro-Gutscheine vor | © PID/Jobst

Gut gelaunte Politiker ohne Schutzmasken und dicht gedrängte Fotografen gaben ein ein irritierendes Bild zu jenem Zeitpunkt ab, als noch keine Rede von echten “Lockerungen” war, sondern das Gespenst einer zweiten Welle beschworen wurde. Das Geschenk der Herren an die notleidende Gastronomie in Form eines 40 Millionen-Euro Gutscheinregens über die Stadt machte das vergessen. Den Ankündigungen folgten Taten, und die Gastro-Gutscheine sind mittlerweile am Postweg.

Idee kam von Bürgermeister Ludwig

Der Wiener Gastro-Gutschein ist eine Aktion der Stadt Wien in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien. Alle 950.000 Wiener Haushalte bekommen einen Gutschein über 25 Euro bei Single-Haushalten oder 50 Euro bei Mehrpersonen-Haushalten, der bei teilnehmenden Gastronomie-Betrieben in Wien bis Ende September eingelöst werden kann. Insgesamt nimmt die Stadt 40 Millionen Euro für die Aktion in die Hand.

Michael Ludwig und Walter Ruck servieren Gastro-Gutschein

Michael Ludwig und Walter Ruck servieren Gastro-Gutschein | © PID/Jobst

Fast eine Million Wiener Gastro-Gutscheine wurden zur Post gebracht, damit steht dem Versand an die Wiener Haushalte nichts mehr im Wege. Ab Dienstag nächster Woche wird er bei den Wienerinnen und Wienern ankommen. Bis dahin kann man sich bereits auf www.wienergastrogutschein.at informieren, welche Lokale sich bisher registriert haben und wie die Bedingungen für die Empfänger lauten.

Die harten Fakten zum Gastro-Gutschein

Die Gastro-Gutscheine werden an alle Wiener Haushalte verschickt laut Meldeverzeichnis. Die Höhe des Gutscheins richtet sich nach der Haushaltsgröße. Die Post ist der Überbringer des Gutscheins an die Haushalte, was in Wien in Mehrparteienhäusern üblicherweise per Einwurf im Briefkasten erfolgt. Der Gutschein hat eine Registriernummer, aber es steht kein Name drauf.

Wie ist das in Wohngemeinschaften? Wer von den BewohnerInnen bekommt da den Wiener Gastro-Gutschein? Der Wiener Gastro-Gutschein ist an keine Person gerichtet. Er richtet sich an alle BewohnerInnen mit Wiener Hauptwohnsitz der Haushaltsadresse.

Wem gehört der Gastro-Gutschein?

Einiges Konfliktpotential steckt hinter der Frage, wem im Haushalt der Gastro-Gutschein im Briefkasten prinzipiell zusteht. Nicht nur Teenager werden sich mit ihren Eltern darum raufen, wobei es bestimmt auch zahlreiche nette Familienessen geben wird, die gemeinsam stattfinden. Die Idee hinter dem Gastro-Gutschein ist ausgesprochen positiv gedacht. In Wohngemeinschaften scheint die Sache schon ein bisschen heikler. Wer sich nicht über den Abwasch einigen kann, wird auch bei einer gerechten Aufteilung über 50 Euro scheitern. Je mehr Lebenssituationen man analysiert, sich vorstellt wie diese oder jene Haushaltsmitglieder (oder Vermieter) den Wiener Gastro-Gutschein untereinander aufteilen könnten, desto schwieriger scheint eine konfliktfreie Lösung in vielen Fällen möglich. Ein neues Miteinander wäre jetzt gefragt, im Namen der Gesundheit wird das Gegenteil verlangt .

Bis zu 40 Millionen stehen aus der Wiener Stadtkassa für Gastro-Gutscheine bereit

Bis zu 40 Millionen stehen aus der Wiener Stadtkassa für Gastro-Gutscheine bereit | © PID/Jobst

Ich habe keinen Gastro-Gutschein erhalten!

In den “FAQs – Häufige Fragen und Antworten” auf der Website der Stadt Wien erhält man momentan noch keine Antwort auf die theoretische Frage: “Ich habe keinen Gastro-Gutschein erhalten, warum?” Man kann aber fix davon ausgehen, dass sich Zehntausende Wienerinnen und Wiener genau diese Frage stellen werden, wenn der versprochene Wiener Gastro-Gutschein nicht bei ihnen landet. Dafür kann es viele Gründe haben. Haushaltsmitglieder können den Scheck an sich nehmen, ohne anderen was davon zu sagen, Briefe können verloren gehen, unabsichtlich weggeworfen oder aus Briefkästen gestohlen werden. Deshalb ist es ratsam, in den kommenden Tagen besonders auf seinen Briefkasten zu achten.

Wenig Schutz vor Missbrauch

Der Gastro-Gutschein wird an einen Wiener Haushalt zugestellt, die Konsumation ist nicht an einen Haushaltsteilnehmer gebunden. Man kann den Gutschein einfach weitergeben oder spenden. Das macht den Gutschein äußerst wertvoll, denn jeder kann ihn einlösen. Nicht nur in Restaurants, sondern auch bei Gastronomiebetrieben, die reines Lieferservice betreiben.

Hilfe für Kaffeehäuser und Restaurants

Der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck fasst den Spirit der Aktion am besten zusammen: “Kaum eine Branche ist in Wien von Corona so stark betroffen wie die Gastronomie und Kaffeehäuser. Unsere gemeinsame Gutschein-Aktion wird für Wirte und Cafetiers das Hochfahren unterstützen und gibt auch Ihnen ein Stück Normalität zurück”.

Man kann alles madig reden oder sich einfach nur freuen über die Wiener Gastro-Gutscheine. Solange alle 950.000 Wiener Haushalte und ihre Bewohner was davon haben, gibt es nichts zu bemäkeln. Dieses Versprechen wird aber schwer einzulösen sein.

44 Kommentare
  1. Georg Dlouhy sagte:

    guten tag,
    leider wurden bei uns heute 23. juni 20 alle postkästen alle 50€ gastro gutscheine gestohlen!!!!!! bravo mit dem hat leider niemand gerechnet!!!!!
    vielen dank
    dlouhy

    • Runsner Michael sagte:

      Hallo,
      auch bei uns am Suchenwirtplatz wurden gestern am 23. juni 2020 sämtliche Postkästen geplündert mit 25 und 50€ Gastro Gutscheine, Der oder die Diebe sollen am Fressen darann VERRECKEN, ersticken oder so !!!!

  2. Helga Leander sagte:

    Hallo leider bei uns in 1200 Wien Adalbertstifterstrasse 35 Stiege 16 haben einige den Gutschein nicht bekommen .

  3. Angelika Weichselbraun sagte:

    Leider habe ich keinen Gutschein erhalten. Graffgasse 10 Stiege 2. Vermutlich wurde er aus dem Postkasten gefischt und gestohlen

  4. Helga Burkard sagte:

    Leider habe ich keinen Gutschein bekommen, Krausegasse 3 / 18 , 1110 Wien. Andere Mieter in diesem Haus haben den Gutschein bekommen.

  5. Jean-Paul Rudolf Heller sagte:

    Ich habe keinen “Gastrogutschein bekommen, da auch bei uns “Am Schöpfwerk viele gestohlen wurden.
    Meine Adresse: Am Schöpfwerk 31/5/1,1120 Wien.
    Traurig..!!?

    • Amerstofer sagte:

      Es ist aber auch auf keiner Website möglich einen neuen Gastrogutschein zu beantragen und die Stadt Wien verweist auf diese Website und “putzt” sich somit ab!” Typisch – viel Gerede um Nichts!

  6. Brigitte Scheucher sagte:

    Ich habe keinen “Gastrogutschein bekommen”.
    Meine Adresse: Andreas Hofer Str. 20/8/10
    1210 Wien.

    Eigentlich schade, weil ich würde diesen schon nützen!

  7. johann konecny sagte:

    Ich habe leider auch keinen Gutschein erhalten. Meine Adresse Rötzergasse 65/9/10 1170 Wien. Habe auch kein Formular gefunden wie man diesen jetzt nachfordern kann und der alte gesperrt wird.

    • Redaktion sagte:

      Lieber Leser! Anscheinend bleibt keine andere Wahl, als den Gutschein als gestohlen bei der Polizei zu melden, sprich eine Anzeige zu machen. Wenn die bestätigt wurde, kann offenbar ein neuer Gutschein beantragt werden. Wie schnell und wie und wann man den dann erhält, da ein Diebstahl ja erst einmal bewiesen werden muss, ist nicht bekannt zum jetzigen Zeitpunkt. Was die Stadt Wien zum Thema Gastro-Gutscheine kommuniziert, findet Ihr hier: https://wienergastrogutschein.at/de/meta/faq

  8. Irene Machek sagte:

    Habe leider keinen Gutschein erhalten. Meine Adresse:
    1210 Wien, Oedenburger Strasse 73-85/2/5
    Habe auch kein Formular gefunden wie man diesen jetzt nachfordern kann und der alte gesperrt wird.

  9. Kornelia Tomanek sagte:

    Wir wohnen in 1020 Ennsgasse 21/37 und haben noch keinen Gastrogutschein erhalten.

  10. Brigitte Zaneletti sagte:

    haqbe noch immer keinen Gutschein ewrhalten die angegebene mail
    wienergastrogutschein.at wird nicht angenommem

  11. Gustav Heller sagte:

    Herr Ing. Albert und Herr Gustav Heller sind Hauptgemeldet in 1030 Wien, Obere Weißgerberstraße 5
    Wir haben keine Gutscheine erhalten.

  12. Josef Friedl sagte:

    Leider habe ich keinen Gutschein erhalten. Baunmgartenstraße 95 Tür 9 1140 Wien Vermutlich wurde er aus dem Postkasten gefischt und gestohlen

  13. Richard S. sagte:

    Nachtrag: Das Formular wurde anscheinend korrigiert, es funktioniert jetzt (nach 2 Tagen)! Alle die den Gutschein nicht bekommen haben, können sich über wienergastrogutschein.at im Kontaktformular melden. Wurde der Gutschein noch nicht eingelöst und ist wirklich verloren gegangen, kann man auf Ersatz hoffen. Wurde der Gutschein schon eingelöst hat man halt einfach Pech gehabt.

    • oehlert werner sagte:

      leider habe ich bis heute keinen Gutschein erhalten .meine Adresse 1230 wien hochstrasse 17-19 /1/2 werner oehlert

  14. Erhard Vorwahlner sagte:

    Leider haben wir keinen Gutschein erhalten
    Unsere Adresse ist:
    1230 Wien Draschestr. 42 Erhard und Rosa Vorwahlner

  15. Erhard Vorwahlner sagte:

    Ich habe bereits eine Nachricht hinterlassen habe aber keine Bestätigung über GMX erhalten

  16. Peter Schönerklee sagte:

    Tja auch wir haben diesen tollen Gutschein nie erhalten ,3 Personen-Haushalt das Formular zur Ersatzforderung funktioniert nicht und wieder einmal nur versprechen der Wiener Regierung
    Technisches Versagen? oder Inkompetenz sollten nur Vermutungen sein.
    Siegesplatz 17 Stiege 1 Tür 16 1220 Wien vielleicht wurde der ganze 22. Bezirk ingnoriert
    besten Dank mfg.

    • Redaktion sagte:

      Liebe Leser, liebe Leserin! Ihre Adresse kann am Kontaktformular https://wienergastrogutschein.at/de/kontakt nur dann eingegeben werden, wenn die Adresse im Melderegister steht. Wenn Sie gerade erst eingezogen sind oder in einem Haus leben, das umgebaut wurde, wie bei Dachgeschosswohnungen im Altbau oft üblich, kann es sein, dass Ihre Wohndaten nicht korrekt gemeldet wurden.
      Nachstehend einige Erläuterungen und Informationen zu Stellen der Stadt Wien, die Ihnen Auskunft geben können. Bitte um Verständnis, dass wir in der Redaktion keine Nachfragen zu speziellen Fällen tätigen oder Recherchen anstellen können:

      Eine Nutzungseinheit ist ein selbstständig nutzbarer Teil eines Gebäudes. Dazu zählen zum Beispiel Wohnungen, selbstständige Büro- und Lagereinheiten sowie Werkstätten. Die Bezeichnung von Nutzungseinheiten bildet einen wesentlichen Bestandteil der Anschrift beziehungsweise der Meldedaten. Als Grundlage für die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft sind einheitliche Bezeichnungen nötig.

      Bei nachträglichen Zusammenlegungen oder Teilungen oder Zubauten kann es zu Änderungen kommen. Aber die müssten aufgrund der hierfür notwendigen Einreichungen bei der MA 37 erfasst sein.

      https://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&stellecd=2006060112214714&Hlayout=personen

      Alle Wohnungen mit Top Nummern müssten dort aufliegen. Wenn nicht müsste das ergänzt werden. Zusätzlich dazu raten wir, mit dem Meldeamt Kontakt aufzunehmen

      https://www.wien.gv.at/verwaltung/meldeservice/stellen.html

      Herzliche Grüße,
      Ihr keymedia Wien Team

  17. Svetlana Ghitman sagte:

    Wir haben auch kein Gutschein bekommen. 1210., Wien, Hans Czermak-Gasse 8/2/7

  18. Gabriele Wandas-Trösch sagte:

    Hab auch keine Gastrogutschein erhalten 1200 Wien Kornhäusrlgasse 9/8/32

  19. Andreas V. sagte:

    Wir haben auch den Gutschein nicht bekommen und haben das bereits am 1. Juli per Kontaktformular (wienergastrogutschein.at) gemeldet.
    Leider bis jetzt keine Reaktion !?

  20. Johann Traunfellner sagte:

    Mein Bruder, Otto Traunfellner, wohnhaft in 1210 Wien, Scottg. 23/128/3, befindet sich zur Zeit in der JVA Simmering. Er kommt demnächst frei und hätte sich sehr über den 25.- Gutschein gefreut. Als ich seine Post abholte, war leider kein Gutschein im Postkastl. Kommt er vielleicht doch noch dazu?
    mit freundschaftlichen Grüßen, Johann Traunfellner

  21. Richard S. sagte:

    Nachdem ich also am 3.7. das Formular ausgefüllt habe, warte ich nun was passiert. Bis jetzt keine Antwort bekommen und auch keinen Gutschein. Hat schon jemand irgend eine Nachricht erhalten oder den Gutschein beim 2. Versuch nach Verlustmeldung mittels Kontaktformular bekommen?

    • Richard S. sagte:

      Vorige Woche Freitag bekam ich eine Mail, das der neue Gutschein nun unterwegs ist. Heute ist Mittwoch und er ist immer noch nicht da .. ich fürchte das wird auch beim 2. Versuch nichts.

      • Richard S. sagte:

        Nehme alles zurück, im 2. Versuch hat es funktioniert, heute mittag war der Gutschein endlich im Postkasten !! Viel Glück allen anderen hier die noch auf den GS warten.

  22. Ing. Rudolf Hana Mayer sagte:

    Noch immer keinen Gastrogutschein erhalten
    Rudolf & Hana Mayer Schumanngasse 51/5 1170 Wien

  23. Heidi sagte:

    Hallo
    Leider habe ich auch keinen Gastrogutschein bekommen….würden uns sehr freuen wenn man sich meldet wie man vielleicht doch zu seinem Gutschein kommt….wir sind genau zu diesem Zeitpunkt umgezogen und in der alten Wohnung sind alle Postkasten aufgebrochen….gab ich eine Chance nachträglich einen zu bekommen und vor allem “Wie”….lg

  24. Reinhard Klang sagte:

    Auch in meinem Postkasten habe ich bis heute keinen Gutschein vorgefunden.

  25. Walter Zloklikovits sagte:

    Ich habe bis heute keinen GS. erhalten und es bereits am 2.7.2020 gemeldet. Dei Bestätigung wurde erfolgreich gespeichert, jedoch heute 3 Wochen später, noch immer keinen GS. erhalten. Ich wollte das Kontaktformular abermals absenden, ist aber nicht möglich, weil eine Email-Adresse nur EINMAL zulässig ist.
    WAS SOLL ICH WEITER MACHEN ??

  26. Zahradnik sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben bis heute den “Wiener Gastro-Gutschein” nicht erhalten.
    Unsere Adresse:
    Helena und Milan Zahradnik
    Violaweg 15 Haus 2
    1220 Wien
    Wir haben versucht den Gutschein auf der Webseite
    https://wienergastrogutschein.at/de/kontakt
    anzufordern. Bei der Angabe unserer Adresse wird uns aber nur die Möglichkeit
    “Haus 1” vorgeschlagen und nicht Haus 2 und die Anforderung kann leider nicht versendet werden.
    Bitte um Ihre Stellungnahme
    Mit freundlichen Grüßen
    Familie Zahradnik

    • Redaktion sagte:

      Liebe Leser, liebe Leserin! Ihre Adresse kann am Kontaktformular https://wienergastrogutschein.at/de/kontakt nur dann eingegeben werden, wenn die Adresse im Melderegister steht. Wenn Sie gerade erst eingezogen sind oder in einem Haus leben, das umgebaut wurde, wie bei Dachgeschosswohnungen im Altbau, kann es sein, dass Ihre Wohndaten nicht korrekt gemeldet wurden.

      Nachstehend einige Erläuterungen und Informationen zu Stellen der Stadt Wien, die Ihnen Auskunft geben können. Bitte um Verständnis, dass wir in der Redaktion keine Nachfragen zu speziellen Fällen tätigen oder Recherchen anstellen können:

      Eine Nutzungseinheit ist ein selbstständig nutzbarer Teil eines Gebäudes. Dazu zählen zum Beispiel Wohnungen, selbstständige Büro- und Lagereinheiten sowie Werkstätten. Die Bezeichnung von Nutzungseinheiten bildet einen wesentlichen Bestandteil der Anschrift beziehungsweise der Meldedaten. Als Grundlage für die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft sind einheitliche Bezeichnungen nötig.

      Bei nachträglichen Zusammenlegungen oder Teilungen oder Zubauten kann es zu Änderungen kommen. Aber die müssten aufgrund der hierfür notwendigen Einreichungen bei der MA 37 erfasst sein.

      https://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&stellecd=2006060112214714&Hlayout=personen

      Alle Wohnungen mit Top Nummern müssten dort aufliegen. Wenn nicht müsste das ergänzt werden. Zusätzlich dazu raten wir, mit dem Meldeamt Kontakt aufzunehmen

      https://www.wien.gv.at/verwaltung/meldeservice/stellen.html

      P.S:. keymedia.at ist ein unabhängiges Nachrichtenportal von Journalisten und Journalistinnen. Wir werden NICHT von der Stadt Wien bezahlt, erhalten keine Förderungen und sind nicht an der Gastro-Gutscheinaktion beteiligt, Wir berichten lediglich darüber, damit unsere Leser Informationen erhalten.

      Herzliche Grüße,
      Ihr keymedia Wien Team

  27. oskar zuna sagte:

    ich oskar zuna wohnhaft in brüßlgasse 33-37 habe antrag auf gastrogutschein vor einiger zeit gestellt
    und bis dato keinen erhalten obwohl es eine versprechung gab

  28. Evelyn Rührnschopf sagte:

    Auch ich habe keinen Gutschein erhalten, oder wurde aus dem Postfach entwendet. 1190 Wien, Heiligenstädterstr. 36/5/32. Vielleicht sollte man bei neuerlichen Aktionen den Namen anführen, und bei Abgabe einen Ausweis vorzeigen müssen.

Kommentare sind deaktiviert.